Nextcloud zugriff WLAN und Unterwegs

Hallo Leute,

habe mir Nextcloud auf mein Raspberry pi 3b+ installiert, eigentlich lief auch alles gut, aber ich habe es dann von unterwegs erreichbar machen wollte (anhand des videos https://youtu.be/AhrXxHwbss8 ). jetzt muss ich auf meinem handy und iPad, mich zwei mal anmelden einmal über meine ip (um über WLAN zugriff zu haben) und einmal über die Domain (das ich von unterwegs zugriff habe), muss dass wirklich so sein oder geht das auch anders?
wen ich daheim im WLAN bin und über die Domain mich anmelden will am pc kriegt er die Seite garnicht auf. Vllt kann mir da jemand helfen

Nein. Normallerweise sollte es möglich sein, dass du intern als auch extern die DynDNS-Adresse verwendest. Du musst das Problem mit dem Zugriff über die DynDNS-Adresse lösen. Einige Router haben dafür irgendeine zusätzliche Konfiguration. Such mal im Internet nach “nat-loopback” oder “Hairpinning”. Welchen WLAN-Router verwendest du? Hersteller und Modellnummer?

https://www.datamate.org/nat-loopback-oder-wie-dyndns-fuers-interne-netzwerk-fit-gemacht-werden-kann/

ich benutze ein o2 homebox 6641

Es könnte sein, dass er die Funktion nicht unterstützt. Unter Windows oder Linux könntest du den hosts-Eintrag für deine DynDNS-Adresse auf die interne IP-Adresse deiner Nextcloud umstellen. Hierfür einfach mal im Internet suchen. Bei mobilen Geräten wird das wohl nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass du den Router nicht austauschen kannst oder willst.

Alternativ könntest du einen eigenen Nameserver konfigurieren, den du irgendwie mit DHCP koppeln müsstest. Eine wirlich gute Lösung ist aber auch das nicht.

Ich hab kein Windows oder Linux Pc, nur ein Macbook.

Also ich habs heute mal in der Arbeit über unser Firmen WLAN getestet, damit bin ich über die Domain rein gekommen, jetzt wo ich daheim bin und über die Domain drauf will bleibt der ab hier hängen.


unter System Info wird mir das angezeigt, vllt Hilft es

noch eine frage die ich hätte, kann ich die Stromausgabe Begrenzung für die USB Anschlüsse am Raspberry aufheben? ich krieg meine Externe Festplatte nich zum laufen.

Du kannst auch irgendwo bei macOS evtl. den Host-Eintrag ändern.
Nur dann würde es natürlich nicht mehr von unterwegs funktionieren :wink:

Der Screenshot kann so passieren, da vielleicht noch etwas gecacht ist. Lösche mal den Browser-Cache und rufe die Seite erneut von innen mit macOS auf.
Zu den USB-Anschlüssen kann ich leider nichts sagen, da ich kein NextcloudPi verwende.

Hi Rahmi,

ich kenne den Login Bildschrim ohne Login Maske. Kommt bei mir, wenn ich Nextcloud über den DNS Namen ansprechen will. Im LAN (über IP) kann ich mich einloggen.

Laut Browser DevTools werden nicht alles Scripte geladen. Ich hab den Router im verdacht. Komme aber auch nicht weiter…

Was ich halt leider nicht verstehe, ich komme über meine domain nur nichtt drauf wen ich daheim im wlan bin, ich habs mal bei verschiedenen freunden versucht und über dene ihr wlan kein problem, nur über mein wlan geht es nicht