Nextcloud Zugriff aus dem Ausland

Hallo zusammen,
ich war das letzte WE im Ausland und wollte von meiner Nextcloud Daten abrufen, leider ohne Erfolg. Als ich wieder in D-land angekommen war, konnte ich mich wieder einloggen und es war wieder alles in Ordnung.

Jetzt habe ich mal das Netz durchsucht, um zu finden welche Einstellung ich vornehmen muss, damit ich auch aus dem Ausland auf meine Cloud komme. Bin aber nicht fündig geworden. Hat einer von euch auch das Problem oder sitzt der Fehler vor der Tastatur?

Nutze zur Zeit die NC in der Version 23.0.0, (update soll die Tage erfolgen) auf einem PI 4.
Ein kleiner Tip wäre hilfreich, damit ich weiter suchen kann.

Gruß Ingo

Ist vielleicht die Geoblocker-App in Nextcloud installiert?
Eine weitere Möglichkeit bestünde in fail2ban - sofern installiert -, dass dort die IP-Adresse, die Du im Ausland hattest, blockiert wurde. - Könnte man in /var/log/fail2ban.log nachsehen.

Nein, beides nicht installiert!

Stehe echt auf dem Schlauch :frowning:

Hmm. Hast du eventuell keine öffentliche IPv4 Adresse an deinem Heim-Anschluss und greifst über IPv6 auf deine Nextloud zu? Eventuell hattest du beim ausländischen Mobile Provider oder im Hotel-WLAN nur eine IPv4 Adresse und konntest deshalb nicht zugreifen…?

Das war es, es war nur die IP6-Adresse gesetzt.