Nextcloud zerschossen - wie Festplatte u. Ordner neu übernehmen

Hallo, ich hatte bis gestern eine funktionierende Nextcloud auf meinem Raspi4 :frowning:
Dann wollte ich mein Zertifikat erneuern und habe mir dabei wohl alles zerschossen :hot_face:
Auf alle Fälle habe ich keinen Zugriff mehr auf Nextcloud.
Heute habe ich dann Nextcloud neu nach dieser Anleitung aufgesetzt: Youtube-Link
Das klappte auch alles super. Ich habe bei der Anleitung nur den Schritt der neu-Formatierung der vorhandenen Festplatte ausgelassen.
Nun wollte ich die Benutzer neu Einrichten. Ich habe auch den Admin, der vorher alle Ordner hatte, neu eingerichtet. Nur hat dieser neue Admin (der den gleichen Namen hat wie in der vorherigen Installation) die alten Ordner nicht mehr :exploding_head:
Per SSH kann ich auf die Festplatte schauen und finde dort auch den “alten” Ordner der den Namen des “alten” Admin hat. Auch die Dateien und Ordner sind alle da.
Nun ist die Frage, wie ich diese dem neuen Admin gebe.
Kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben? Im Moment stehe ich voll auf dem Schlauch

Lothar

generell: hast du ein backup?

du solltest erstmal schauen, ob es in deinem daten ordner ein verzeichnis appdata_xxxx gibt. wahrscheinlich gibt es jetzt schon zwei.

in der config.php findet sich eine zeile 'instanceid' => 'xxx',

die instanceid ist also der string in “appdata_”. wenn du noch nicht allzu viel in dem neuen nextcloud eingerichtet hast, solltest du die neue instanceid durch die alte ersetzen. und schauen, ob die app settings wieder da sind.

Alte Ordner: Wenn jetzt unter <nc-data>/admin/files auf der shell alle Dateien angezeigt werden, aber nicht im Browser, musst du ein php occ files:scan --all laufen lassen. Damit bringt NC seine interne Datenbank auf den neuesten Stand. Die Webseite zeigt dir den Stand in der Datenbank und nicht was auf der Platte ist. Bei dem Aufruf auf der shell musst du aber noch den Webserver user und den Pfad zum Nextcloud Verzeichnis mit angeben. Da ich kein Nextcloudpi habe, kann ich da nicht weiterhelfen.

Im Verwaltungsmenu von nextcloudpi solltest du einen entsprechenden Aufruf finden. Ich würde auf nc-scan tippen.

Und ja: Backup einspielen, ist einfacher.

Danke für die schnellen Antworten.
@JimmyKater Nein, leider hat das mit dem Backup nicht geklappt … Wollte ich be der Gelegenheit mit dem Zertifikat auch prüfen … was sich dann aber erledigt hatte …

@Reiner_Nippes Auf der Festplatte habe ich sogar 3 solche appdate_xxx im Hauptverzeichnis in dem meine “alten” User sind.
Müsste ich dann einfach in der config.php bei “instanceid” die eingabe dahinter nur mit der Nummer/Buchstaben-Kombi die hinter “appdata_” ist ersetzen?
Und dann NC bzw den Raspi neu starten?

ja. wenn’s schief geht oder nicht das gewünschte ergebnis bringt, einfach wieder zurücktauschen.

wir sind hier bei linux. da braucht man nie booten. (fast).

aber du solltest nextcloud stoppen. am einfachsten den web server stoppen.

so, hab die laaange BuchstabenZahlenKombi mal gewechselt … und nix :sleepy:
Es werden bei /admin/files immer noch die von Nextcloud selbst angelegten Ordner/Dateien für den User angezeigt, nicht aber meine alten Sachen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wenn man das nochmal neu aufsetzen würde, das zu übernehmen?

Noch eine Frage. Ich habe nun 3 Ordner “appdata_xxxxxxxxxxxx” wobei einer vom Februar ist und die anderen 2 haben ein Datum von gestern. Die 2 könnten dann auch gelöscht werden?

Poste mal config/config.php bzw. dort den Pfad für die Dateien.
Dann schau ob dort wirklich die Dateien rumliegen.
In dem Pfad müssten Ordner für die einzelnen Benutzer sein und anderes Zeug.
Achte darauf, dass die Rechte korrekt sind.
Wenn alles stimmt für den Rescan-Befehl von oben durch.

sorry. vielleicht in meinem ersten posting nicht genau genug formuliert.

mit den dateien hat das nichts zu tun. in dem ordner appdata_xxx sind “nur” einstellungssachen. (hintergrundbild, avatare, daten von apps)

die daten bekommst du, wenn alles richtig ist, mit dem occ files:scan Befehl wieder. (die genaue schreibweise kenne ich für nextcloudpi aber nicht. da müsste jemand anders aushelfen.)

Hab mal den Teil, in dem ich die ‘instanceid’ eingegeben habe sowie den Bereich auf der HDD wo der ‘appdata_’ Ordner ist angehängt. Kann man da schon was erkennen?

Raspi

Hab da wie gesagt das von der älteren Datei eingetragen. Wenn das so OK ist würde ich den ‘occ files:scan’ Befehl mal ausführen … muss nur noch herausfinden wie der genau lauten muss … vielleicht kann mir das jemand vorgeben? :roll_eyes:
Bin doch etwas aufgeschmissen mit Befehlen beim Linux/Raspi :pensive:

Laut Config wird folgendes verwendet:

datadirectory = /var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data

Woanders ist deine HDD:

/media/HDD

Aktuell wird das System bei einen “rescan” (siehe oben) den ersten Pfad nutzen. Das solltest du vielleicht erst mal durchführen und schauen ob es durchläuft.

Wenn ja, dann kannst du alle Inhalte aus dem Data-Dir nach /media/HDD kopieren, die Rechte anpassen und dann mal testweise in config/config.php den Pfad ändern und ein “rescan” durchführen. Läuft das auch?

Vorteil ist, dass du nichts kaputt machst (maximal die Inhalte in /media/HDD, die du evtl. umbenennst bzw. sicherst).

Wenn alles läuft sind alle Daten auf /media/HDD und du kannst dann den alten data-Ordner löschen bzw. wegsichern. Sicher ist sicher :wink:

sudo -u www-data php /var/snap/nextcloud/common/nextcloud/occ files:scan
(vielleicht ein abweichender Benutzername, schau den Besitzer der Dateien)

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

Unter “/media/HDD1/” habe ich ja meine ext. Festplatte gemountet auf der die Daten alle sind …
oder müsste ich die ext. Festplatte mit den Daten nach “/var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data” mounten?

Den “rescan” macht das System doch auch, wenn ich alles per “reboot” neu starte - oder? :roll_eyes:

per SSH bekomme ich da die Fehlermeldung:
sudo: php: command not found :relieved:

Und im OCC kommt in rot :
“Command “sudo” is not defined” :relieved:

Es könnte sein, dass es auf einen Pi anders ist. Welche Version von welcher Internetseite hast du installiert?

Komisch, dass er /usr/bin/php scheinbar nicht kennt. Was sagt:
which php
dpkg -l |grep php

Evtl. musst du php-cli installieren:
sudo apt-get install php-cli

ich hab die V17. Installiert haben ich das nach dem Youtube-Video. Da wurde es per “sudo snap install nextcloud” installiert. Soweit super einfach und lief ja auch bisher … :confused:

Ich bin allerdings kurz davor alles komplett neu zu machen :confounded:
Irgendwie klappt das alles nicht so wie es soll.
Eine Sicherung der Daten habe ich ja zum Glück noch :smiley:
Wie sollte man denn am besten die Installation auf nem Raspi machen
… und wie mache ich eine Sicherung, dass mir sowas nicht nochmal passiert :roll_eyes:

Vielleicht ist das Projekt NextcloudPi was für dich:

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/
Unterverzeichnis:
https://docs.nextcloudpi.com/en/how-to-install-nextcloudpi/

Schau dir evtl. ein paar Dokumentationen oder Videos zu NextcloudPi an.
Ich weiß nicht, ob du den Pi dann gleichzeitig für andere Dinge gut bzw. noch verwenden kannst.

Alternativ könnte auch folgende Anleitung für einen Pi funktionieren, wenn du zuvor Raspbian installiert hast.

Nicht selbst probiert:

So, hab mir das Wochenende mal um Die Ohren geschlagen :face_with_hand_over_mouth:
… und es tatsächlich wieder zum Laufen bekommen :slight_smile:
Was habe ich gemacht? Ich habe wieder bei 0 angefangen.
Auf meiner Datensicherungsfestplatte habe ich per SSH mit ls -l zuerst nachgesehen was wann erzeugt wurde. Die neu erzeugten appdata_xxx habe ich gelöscht.
So waren nur noch meine gesicherten Daten und die “alte” appdata_xxx von meinem vorherigen System da.
Als nächstes die SD-Karte formatiert, neues Raspi Image drauf und Nextcloud per snap neu installiert.

Der nächste Schritt bzw. die Abfolge bei der Ersteinrichtung war dann für mich entscheidend!
Bei meine alten defekten System hieß mein “datenverwaltender” User “LotharF”.
Nun bei der Ersteinrichtung, wo ein neuer Admin eingerichtet wurde, habe ich einen neuen Admin mit Namen “lotharf” (kleingeschrieben) angelegt.
Nachdem Nextcloud dann “einsatzbereit” war, habe ich meine beiden anderen User sowie einen neuen Admin angelegt.
Nun habe ich mich von meinem Admin-User “lotharf” abgemeldet und als neuer Admin-User “admin” angemeldet.
Hier dann den User “lotharf” gelöscht und einen neuen Admin-User “LotharF” angelegt (so wie er beim Alten System auch geschrieben wurde) .
Jetzt vom Admin-User “admin” abgemeldet und als neuer Admin-User “LotharF” angemeldet.
Hier dauerte es dann auch recht lange bis dieser User angemeldet war.
Als der Nextcloud Bildschirm dann aber da war, waren auch meine alten Ordner etc. wieder sichtbar :sunglasses:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich eine richtige Sicherung herstelle damit mir so ein Mist nicht wieder passiert :laughing:

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie man es einfach und schnell Sichert.
Am liebsten hätte ich eine regelmäßige automatische Sicherung auf meinem NAS-Speicher den ich an meiner FritzBox habe :slight_smile:

1 Like

Backup:
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/backup.html

Restore:
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/restore.html

Natürlich auch mal testen.