Nextcloud Windows Client 3.2.2 falsche Anzeige FileStatus im Explorer

Liebe Community

ich lasse Nextcloud bei IONOS hosten, bisher kaum Probleme, allerdings habe ich Client Probleme, seitdem die Funktion Virtuelle Files aktiviert ist:
Es passiert immer öfter, dass ich einen Ordner als lokal vorgehalten “always keep on this device” markiere, dann sind jedoch irgendwann in einem Unterordner dazu ein oder mehrere Files oder Ordner als “bereit zur Synchronisierung zum lokalen Vorhalten” markiert . In Wirklichkeit liegen diese lokal, werden allerdings nicht mit dem grünen Haken , sondern dem Sync-Icon gekennzeichnet. Das irritiert massiv.
Ich habe schon alles probiert: Lokal den Platz freigegeben, dann neu “always keep” markiert etc. - keine Änderung; ganz abstrus ist, dass ein kompletter Unterordner als “bereit zum Sync” markiert ist (die 2 runden Pfeile…), aber ALLE darin befindlichen Files mit grünem Haken versehen sind. Es exìstieren auch keine verborgenen oder ignorierten Dateien darin.
Was kann das sein? Bug der Funktion “virtuelle Files”?
Ich habe mal zur Illustration 2 Screenshots



beigefügt:

Vielen Dank für Tipps,

Holger

1 Like

Hallo Holger,

Habe das gleiche Problem.
Hast du eventuell schon eine Lösung gefunden?

LG Janek