Nextcloud Web-UI über SSH aktivieren

Hallo liebe User,

ich bin neu hier.
Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Nextcloud.
Ich habe Nextcloud auf einem Rapberry Pi4 mit NextcloudPi. Leider habe ich ausversehen das Web-ui über die Konfigurationsseite deaktiviert. Nun komme ich nicht mehr auf diese Seite, um das UI wieder zu aktivieren. Der Zugriff über SSH ist gegeben und funktional. Jetzt ist meine Frage an Euch:
Wie kann ich das UI über SSH wieder aktivieren? Geht das überhaupt? Ich habe schon Google befragt, leider hat es mir keine brauchbare Antwort gegeben. Kann mir viellecht jemand von Euch helfen?

Danke im Voraus, nc-user23

Ich habe keinen Pi und auch kein NextcloudPi.

Aber ich denke, dass du über das Terminal es wieder aktivieren kannst.

Nach der Anmeldung zum Pi hier der Weg zum Menü “ncp-config”
https://pant.github.io/nextcloudpi-test-docs/en_How-to-configure-NextCloudPi.html

Irgendwo dort kannst du wohl “nc-webui” aktivieren (hoffe ich).

Halli und Hallo und Willkommen im Forum @nc-user23

Schön, dass Du da bist und Danke für dein erstes Posting.

So wie ich das sehe, hast Du SSH-Zugang zu Deinem Pi. Dann loggst Du dich da bitte ein und rufst
sudo nc-config auf.

Wenn Du dich dann ein bisschen durch die Menüpunkte hangelst, solltest Du den entsprechenden Punkt für’s WebGUI finden und aktiv schalten.

Ich kann gerade selbst nicht schauen, wo genau.

Danke für eure Antworten.
Ich habe es natürlich sofort ausprobiert, als ich aber nextcloudpi-config oder nc-config eingetippt und abgeschickt habe, sagte der Pi, dass der Befehl nicht vorhanden wäre. ncp-webui
Leider weiß ich hier auch nicht weiter.

mein Fehler (und Deiner)

Der korrekte Befehl lautet

sudo ncp-config

Vielen Dank! Jetzt geht alles wieder. :smiley:

1 Like