Nextcloud vServer Installation - Probleme

Hallo Forum,

mit dem Update von 20.0.3 auf 20.0.4 gibt es so einige Probleme die nicht einfach zu lösen sind.

Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration.

Einige Spalten in der Datenbank können zu big int konvertiert werden. Das Ändern von Spaltentypen kann bei großen Tabellen einige Zeit dauern. Deshalb muss die Konvertierung manuell durch den Befehl "occ db:convert-filecache-bigint" gestartet werden. Zur Konvertierung muss die Instanz offline sein. Einzelheiten dazu auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
    federated_reshares.share_id
    share_external.id
    share_external.parent

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner :arrow_upper_right:.

root@debian10:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint
Following columns will be updated:

  • federated_reshares.share_id
  • share_external.id
  • share_external.parent

This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] y
root@debian10:/var/www/nextcloud#

Wie kann man sich vor solchen Überraschungen bei einem vServer schützen?

Auf jeden Fall muss ich mir eine Backup Strategier zurecht legen, das ist bis jetzt so la la la.

MfG
nc-kay

In der Regel garnicht. Am besten hilft nur gaaanz oldschool:

  • Warten bis andere auf das Problem stoßen und es lösen.
  • Sich eine Testmaschine zulegen und das Update voher ausprobieren.

Ansonsten empfehle ich dir: wenn du eine VPS hast nutz die Vorteile davon. Mach regelmäßige Backups und wenn dir irgendwas nicht passt roll auf das letzte Backup zurück. In der Regel bietet dein Provider sogar einen Serviceplan für Backups an.

Den Fehler in der Datenbank kann man glaube ich mit einem OCC-Befehl beheben. Müsste aber im Manual zu finden sein.

das ist weder ein fehler noch eine überraschung. das kommt regelmäßig vor.

deshalb wird das nicht beim update automatisch gestartet. für admins von “GROSSEN” installationen könnte es lästig sein, wenn die nextcloud beim eigentlichen update für stunden offline ist. so kann man “schnell” das update machen und dann am wochenende den db task laufen lassen.

Auf jeden Fall…

1 Like

Diese Spalten gibt es in meiner Datenbank nicht, aber die Fehlermeldung.