Nextcloud von aussen nicht erreichbar

Moin Leute ich brauche Hilfe

Nextcloud version: [Nextcloud Hub 8] (Snap) (29.0.4)
Operating system and version: Ubuntu 20.04 LTS
Apache or nginx version: ??
PHP version : 8.2.20

Ich betreibe Nextcloud auf einer Hyper-V Maschine hinter einer Fritzbox.
Benutzt wird Nextcloud nur für die Synchronisation von Kontakten und Terminen in unser Familie mittel DAVx5 auf Android.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen …

Anwendung PHP
unlink(/var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data/appdata_occec18bibdu/richdocuments/remoteData/discovery): No such file or directory at /snap/nextcloud/43538/htdocs/lib/private/Files/Storage/Local.php#348

Anwendung Mail
itinerary file doesn’t exist

Anwendung no app in context
Host xxx.xxx.xxx.x was not connected to because it violates local access rules

Zusätzliche Info
Eine Synchronisation ausserhalb unseres WLAN fürt zu Fehler in DAVx5
Ich habe eine Mail bekommen das mein Let’s Encrypt Zertifikat abläuft.
Wir haben einen neuen Glasfaseranschluß bekommen.
DynDNS über Strato

Ich bin Anwender und ich habe hier noch keinen Plan wo ich ansetzen oder anfangen soll zu suchen. Wo kann ich ansetzen.

Bekommst du die Fehlermeldung aus dem lokalen LAN?

Deine Angaben sind äußerst spärlich. Es fehlen so gut wie alle Angaben die benötigt wären um richtig helfen zu können. Welche Angaben das sind, solltest du ja wissen wenn du dir mal einige andere Posts hier im Forum angeschaut hast. Nur aus dem Kontext ist ersichtlich, dass du snap verwendest.

Wie rufst du dein Server lokal auf?

Ich stochere mal im Dunkeln:

Hast du in der FritzBox unter

• Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → weitere Einstellungen → DNS-Rebind-Schutz

… den Domain-Namen deiner Cloud eingetragen?

Viel Glück,
ernolf

Wir stochern weiter im Nebel - so ganz ohne Support-Template:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#trusted-domains

Bitte verzeiht wenn ich noch nicht alle Infos liefern kann aber ich gebe mir Mühe.

• Die Fehlermeldungen sehe ich in Verwaltungseinstellungen wenn ich mich als Admin bei Nextcloud anmelden.
  • Die Domäne ist und war auch vorher nicht unter DNS-Rebind-Schutz eingetragen.
  • Ich rufen den Server ganz normal über seine Domainadresse auf. Das geht aber nur aus dem eigenen (W)LAN.

Mir ist nicht klar was ich für Infos liefern soll da ich bis auf das automatische Update von Nextcloud, keine Veränderungen vorgenommen habe. Vorher lief es jahrelang Fehlerfrei.

@integrator, die Meldungen die du erhältst könnten mit der “Mail” app im Zusammenhang stehen, siehe hier. Wenn du die “Mail” app nicht verwendest ist sie möglicherweise nicht konfiguriert und daher die Meldungen…

daher empfehle ich die unbenutzte, nicht-konfigurierte App zu deinstallieren. Einen Versuch wäre es wert?

Ich glaube, das ich die App brauche.
Wenn mein System einen Einladung zu einem Termin verschickt.

Also das deaktivieren der Mail-App brachte keinen Erfolg. :frowning_with_open_mouth:

Wie gewünscht der Bereich der config.php
Nextcloud-01

war eh nur eine Vermutung, Versuch war’s wert :thinking:

0 => 192.x.x.x könnte ein Problem sein (das sieht aus wie eine lokale IP…) Es wird eine FQDN erwartet. Siehe setting trusted domains.

Allerdings geht auch localhost oder hostname.local siehe Hosts & FQDN configuration

Und damit hast du offenbar auch gleich CGNAT bekommen : Carrier-grade NAT – Wikipedia

Ein DNS-Lookup auf die FQDN (Domain Namen) in Deinem Screenshot liefert eine Adresse aus dem für CGNAT reservierten 100.64.0.0/10-Adressraum, d.h. dein Provider gibt dir keine öffentliche IPv4-Adresse und somit können Dienste, die du im lokalen Netzwerk betreibst, nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar gemacht werden.

Was kannst du tun?

• Den Provider anrufen, und ihn bitten dir eine öffentliche IPv4 Adresse zu geben.
  • ein Overlay Network, wie z.B. Netbird oder Tailscale nutzen, um von aussen zuzugreifen
  • IPv6 nutzen.
1 Like

Als wenn ich es nicht geahnt hätte … Danke für die Info.

Kommunikation mit nordischnet :roll_eyes: … da kann man sich auch gleich mit einem 12’er Kantholz unterhalten.
Bin kein Spezalist aber spricht was gegen die Nutzung von IPv6 und wenn nicht, könntest du einen kurzen Anschupser geben.

Im Prinzip nicht viel, und im Prinzip wäre es die Zukunft, das Problem ist nur, dass IPv6 auch heute noch nicht überall implementiert ist, d.h. wenn du dich irgendwo in einem IPv4 only Netzwerk befindest, z.B. in einem öffentlichen WLAN, im WALN von Freunden oder Familienmitgliedern, die kein IPv6 haben, im Büro, im Mobilfunknetz eines Providers, der noch kein IPv6 anbietet (ja, auch das gibt es noch), etc. wirst du dich nicht mit deiner Nextcloud verbinden können.

Leider nicht wirklich, denn ich gehöre auch zu denen, die in Sachen Internet Protokoll noch nicht in der Zukunft angekommen sind. Mein Netzwerk und mein Internetanschluss sind immer noch IPv4 only.

Meine Versuche mit der Einrichtung von IPv6 bringt bis jetzt leider keinen Erfolg.

Ich habe eine andere Frage. Sofern ich meine Nextcloud in andere Hände gebe … wer hat Erfahrungen mit PixelX und Hetzner?

Auch wolkesicher liest sich interessant.

Servus @integrator,

PixelX ist ein guter Dienstleister… zuverlässig und guter Support. Wir empfehlen PixelX unseren örtlichen Linux-Vereinsmitgliedern.
Du kannst auch Manitu in Betracht ziehen. Da hast du deine Cloud selbst in der Hand und somit auch die “Arbeit”… Die haben gute Hosting-Angebote zu beinahe unschlagbaren Preisen und hervorragenden Support.
Hetzner ist vom Hörensagen auch ein guter Dienstleister, habe aber persönlich keine Erfahrung mit Hetzner oder Wolkesicher.
Du hast die Qual der Wahl :slight_smile:

Hallo zusammen,
da die IPv6 Problematik bei meinem Glasfaseranschluß wohl kurzfristig nicht zu lösen ist, habe ich mich entschieden meine Wolke zu wolkesicher.de zu schieben.
@scubamuc Bei PixelX hat mich gestört, dass sie die Protokolle cardDAV, calDAV und webDAV nur inoffiziell unterstützen.

1 Like