NextCloud von außen nach IP Änderung nicht erreichbar

Hallo an alle,

mein NextCloudPi war nach dem ersten Setup immer problemlos erreichbar, vor ein paar Wochen jedoch hat sich die IP Adresse des Pi’s geändert und ich kann die Cloud nur noch begrenzt erreichen. Die IP Adresse ist bereits in der config.php Adresse hinterlegt und die URL über den https://freedns.afraid.org/ Service verweist wieder auf die richtige IP Adresse.

Wenn ich nun auf meine Cloud zugreifen will kann ich dies vom Pi selbst aus über URL und IP; über andere Geräte in meinem Netzwerk nur noch über die IP und über Geräte außerhalb meines Netzwerkes überhaupt nicht mehr.

Das Pi kann Port freigaben selbst erteilen + die Freigaben sind auch sichtbar über die Fritzbox erteilt.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr woran es noch liegen kann und hoffe deswegen, dass mir hier jemand helfen kann :slight_smile:

Danke schonmal im vorraus!

OK, versuchen wir es mal auf Deutsch :slight_smile:

Bekommt dein Pi eine interne IP Adresse oder eine externe? Ich gehe davon aus, dass es eine externe Adresse bekommt, da sonst eine Änderung im externen DNS kein Sinn macht. Stimmt also meine Behauptung?

Welche Portfreigabe gibt es dann jetzt auf deinem Fritzbox? Wo hast du die Dynamic DNS Konfiguration vorgenommen? In deinem Router?

Ja, ich meine die Externe IP Adresse. Anscheinend ist irgendetwas vorgefallen, dass diese vom Router geändert wurde. Normalerweise besaß mein Pi sonst immer die gleiche IP Adresse. Ich kann leider nicht genau sagen, ob auch von allen anderen Geräten die vergebene IP Adresse geändert wurde, jedoch gehe ich davon aus, da dass Problem aufgetreten ist kurz nachdem ich mit keinem Gerät mehr eine Internetverbindung für ungefähr 15 - 30 Sekunden aufbauen konnte.

Die Ports 80 und 443 sind für das Gerät freigegeben.

Du hast gesagt, du hast config.php geändert. Was hast du genau gepflegt? Interessant wäre der erste Teil des IP-Adresses. Etwa wie:

afbeelding

Kannst du ein “ip addr” auf dem Pi ausführen?

Was ist genau wo für 80 und 443 freigegeben? Portforwarding im Fritzbox? Für welche Adresse in dem Fall?


So sieht die config.php derzeit aus. Geändert habe ich dabei seitdem die Cloud erreichbar war nur die IP Adresse.

Die gleiche IP Adresse welche in der config.php eingestellt ist kommt auch vor wenn ich “ip addr” ausführe. (Falls du etwas anderes von diesem command wissen willst, dann sag das bitte).

So ist die Freigabeeinstellung an der Fritzbox, die Adresse ist hierbei die gleiche wie in der config:

array (
0 => ‘192.168.1.1’,
1 => ‘nextcloudpi.local’,
2 => ‘nextcloudpi’,
3 => ‘nextcloudpi.lan’,
4 => ‘deine-url.com’,
5 => ‘deine-andere-url.com’,
6 => ‘dasistein.ddns.net’,
),

Erklärung:

array (
0 => ‘192.168.1.1’, <-------------------------------- IST klar
1 => ‘nextcloudpi.local’, <-------------------------------- warum ? deckt ja 2 ab
2 => ‘nextcloudpi’, <-------------------------------- OK wenn man es so machen will
3 => ‘nextcloudpi.lan’, <-------------------------------- warum ? deckt ja 2 ab
4 => ‘deine-url.com’, <-------------------------------- sollte so aussehen
5 => ‘deine-andere-url.com’, <-------------------------------- achte auf die nummer davor 0-6 nicht 22 und co
6 => ‘dasistein.ddns.net’, <-------------------------------- und so sollte das aussehen :wink:
),

Ok die config.php habe ich nun “aufgeräumt”.

Leider ändert das nichts daran, dass ich nur über die IP aus meinem Netzwerk zugreifen kann und von außerhalb gar nicht.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich sehe nie die Cloud selber wenn ich die URL (im Netzwerk) benutze sondern kann einfach gar keine Verbindung aufbauen.vivaldi_3a84dQhkQt

ok das Rufezeichen irritiert mich etwas

Hast du es mit einem anderen Browser versucht hast NoScript aus wenn du das hast ?

Wenn das alles nicht geht modem neustart wenn du da die freigaben für port 80 und 443 hast

und wenn das alles durch ist per CMD von windof mal den Link zum Pingen verwenden und die IP abgleichen wenn er was findet

Ich hab es nochmal mit verschiedenen Browsern versucht und es funktioniert bei keinem. Router Neustart hat auch nichts gebracht.

Ich kann die URL nicht pingen, weil sie nicht gefunden wird.

Kannst du mal die IP-Adresse von "nslookup <deine-domäne> vergleichen mit die Adresse die du angezeigt bekommst via http://wanip.info? Ist das die Gleiche?

Es kann die Domäne aus irgendeinem Grund nicht finden. Da mein Pi derzeit aber sowieso Probleme hat werde ich eventuell einfach alle Dateien über mein Netzwerk runterladen und dann alle Software neu installieren.

Du kannst in der Fritzbox an angeben, das er immer die gleiche Ip zugewiesen bekommt.
Evtl. wude die bei dir per DHCP vergeben und ist daher jetzt ne andere.

Levitron

Ich habe bereits den Haken für das vergeben der gleichen IPv4 Adresse angehakt. Theoretisch hätte sie sich nie ändern sollen.
(Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.)

Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass ich neuerdings immer die folgenden Fehlermeldungen bekomme. Ich hatte noch keine Zeit / Motivation mir das genaue Problem anzuschauen, da ich dachte, dass alles funktioniert.


Wenn ich “Ok” drücke komme ich dann zu folgender Fehlermeldung: