Nextcloud Vm Speicher erweitern

Hallo Zusammen,

ich habe heute auf einem eigenen gehosteten Windows Server in Vm Ware, Nextcloud eingerichtet.
Dabei habe ich die fertige Vm von der nextcloud Website benutzt.

Soweit funktioniert alles, ich habe als erstes eine Fetplatte von 40Gb gehabt, diese habe ich nun auf 80Gb in VM Ware erweitert.

Die Nextcloud zeigt leider immernoch nur 40Gb an.

Besteht die Möglichkeit, den verfĂŒgbaren Speicherplatz fĂŒr Nextcloud zu erhöhen?

Betriebssystem: Linux 5.4.0-70-generic x86_64
Prozessor: |Intel(R) Xeon(R) Gold 6134 CPU @ 3.20GHz (2 cores)|

→ Serverart: Lokal
→ OS: Ubuntu Server
→ Nextcloud-Version 21.0.1
→ PHP-Version: 7.4.3

→ Datenbank: Art: pgsql

Version: PostgreSQL 12.6 (Ubuntu 12.6-0ubuntu0.20.04.1) on x86_64-pc-linux-gnu, compiled by gcc (Ubuntu 9.3.0-17ubuntu1~20.04) 9.3.0, 64-bit


Ich hoffe das reicht.
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe.

soweit ich weiß, ist das eine der BeschrĂ€nkungen der VM. Aber du kannst “externen” Speicher einhĂ€ngen noch und nöcher


sdb hat ja schon 80 GB und ist im System sichtbar. Musst du eigentlich nur noch formatieren und in dein Filesystem einhĂ€ngen. Dann kannst du dein data-folder von Nextcloud auf diese Partition schieben (Anleitung gibt’s hier im Forum).

Alternativ, etwas schwieriger, aber evtl. eine sauberere Lösung. Du nutzt Volumegroups. Du könntest die Volumegroup (ubuntu–vg) um die neue Partition erweitern, und dann das logical Volume (Teil der Volume Group) vergrĂ¶ĂŸern. Dann mĂŒsstest du nichts umziehen und alles sieht aus wie eine große Partition.

Wenn du am Filesystem arbeitest, da geht leicht was schief, mach auf jeden Fall ein Backup!

Danke fĂŒr die Antwort, gibt es ein Link dazu, dann probiere ich das direkt aus.
Backup ist schon erstellt :slight_smile:

link? klar.

Zum Prinzip mit dem LVM:
https://wiki.archlinux.org/index.php/LVM

Ist eine coole Sache, aber kann am Anfang etwas tricky sein.

Ich habe mich mal durch gelesen, leider bin ich noch ein ziemlicher AnfÀnger in Linux.

Welche schritte brauche ich davon genau ? :face_with_raised_eyebrow:

wenn du nur das root volume vergrĂ¶ĂŸern willst: ab schritt 4

du wirst allerdings sda4 als neue partition anlegen.

und du kannst auch noch die 80g sdb dazu hÀngen.

grafik

dann hast du am ende 160g.

Danke, hat funktioniert :slight_smile: