ja vollkommen richtig ich bin jetzt auch schon die dritte anleitung durch aber immer am gleichen Punkt geht es nicht weiter.
Ich verstehe es einfach nicht wiso ich immer auf der Apache Seite lande. An diesem Punkt hören die meisten Anleitungen auf… "jetzt ruft ihr über den Browser die Nextcloud auf! … ja aber bei kommt dann Apache …???
Ich empfehle dir die Anleitung von @riegerCLOUD. Hier wird dir alles Schritt für Schritt erklärt. Ich empfehle DIR wirklich die Anleitung, um alles genau zu verstehen und nachvollziehen zu können. Damit läuf seit fast einem Jahr meine Produktive Instanz und eine Testinstanz ohne Probleme. Es gibt auch ein Update-Script, was man immer zum Updaten bevorzugen sollte. Das berücksichtigt auch Systemupdates.
vielen dank fürdeine Antworten, ich bin leider er heute wieder dazu gekommen am Server weiter zu machen, aus mir unerklärlichen gründen funktioniert es jetzt.
Nunja, mitunter müssen Dienste nach Änderungen an deren Configs auch einfach mal neu gestartet werden. Wurden nun zwischenzeitlich mal der Proxmox-Host oder der Debian-Client (z.B. wegen Kernel-Update) neu gestartet, dann wurde natürlich auch der Dienst dessen Config geändert wurde neu gestartet und erst dadurch entfaltete die Änderung Wirkung.