Nextcloud verwenden auf vServer

Halli Hallo,

ich bin derzeit in der Server-Branche tätig und wollte mich mal über folgendes informieren.

Ich vermiete derzeit vServer (KVM). In Zukunft, sofern es möglich ist, möchte ich mein Portfolio erweitern. Ich möchte gerne Cloudhosting anbieten. Das heißt ich stelle die vServer zur Verfügung und richte dort Nextcloud für einen Kunden ein. Der Kunde erhält unbegrenzte Benutzer, ein gewissen Kontigent an Speicherplatz, usw. Für weitere Updates von Nextcloud ist der Kunde selbst verantwortlich. Ich übernehme lediglich Updates des Betriebssystems. Der Kunde zahlt mir ein monatliches Entgelt dafür, dass Nextcloud gehostet wird.

Darf ich dies so vermieten?

Gruß und danke für die Antworten :slight_smile:

grundsätzlich ist nextcloud open source. die nextcloud gmbh verkauft nur ihre services und installationen MIT nextcloud, nicht nextcloud selbst.

ich sehe da also kein hindernis. aber ich bin auch kein fachmann. vielleicht gibts leute, die hier besser bescheid wissen und dir noch sicherer helfen können.

1 Like