Nextcloud Updater updaten

Hallo,

wie kann man den Nextcloud Updater updaten?

Ubuntu Server 18.04 LTS

Laut Anzeige scheint dieser noch auf v16.0.3-3-ga0c2b25 dirty zu sein und Current Version ist 18.0.3.

/var/www/nextcloud/updater$ sudo -u www-data php updater.phar

Vielen Dank!

Viele Grüße

Andy

Hallo Andy,

Failed to connect to updates.nextcloud.com port 443: Connection refused

Diese Meldung deutet darauf hin, dass Dein Server nicht mit dem Update Server von Nextcloud kommunizieren kann. Leider konnte ich aus Deinem Post nicht entnehmen, welche Linux Distro du einsetzt.

Schau bitte einmal in die Dokumentation von der eingesetzten Linux Distro, wie du den Port 443 (HTTPS) in der Firewall frei gibst.

Hallo CFelix,

Korrektur ping geht nicht.

Verwendet wird Ubuntu Server 18.04 LTS.

nping -p 443 updates.nextcloud.com

Starting Nping 0.7.60 ( https://nmap.org/nping ) at 2020-04-03 15:29 CEST
SENT (0.0391s) Starting TCP Handshake > updates.nextcloud.com:443 (95.217.64.181                   :443)
SENT (1.0402s) Starting TCP Handshake > updates.nextcloud.com:443 (95.217.64.181                     :443)
SENT (2.0413s) Starting TCP Handshake > updates.nextcloud.com:443 (95.217.64.181                     :443)
SENT (3.0424s) Starting TCP Handshake > updates.nextcloud.com:443 (95.217.64.181:443)
SENT (4.0435s) Starting TCP Handshake > updates.nextcloud.com:443 (95.217.64.181:443)

Max rtt: N/A | Min rtt: N/A | Avg rtt: N/A
TCP connection attempts: 5 | Successful connections: 0 | Failed: 5 (100.00%)
Nping done: 1 IP address pinged in 5.04 seconds

Auch das nping Beispiel deutet darauf hin, dass der Port 443 (HTTPS) in Deiner Firewall nicht offen ist und daher keine Verbindung zustande kommen kann.

Ubuntu liefert seine eigene Firewall mit - Diese nennt sich ufw (uncomplicated firewall). Führe bitte folgenden Command per SSH aus und schaue, welches Ergebnis du zurück bekommst:

sudo ufw status

Falls der Port 443 oder dessen Bezeichnung HTTPS dort nicht auftaucht, kannst du diese mit folgendem Command hinzufügen:

sudo ufw allow 443/tcp

Regel wurde hinzugefügt und 443 ist auch offen.

Das Update des Servers funktioniert. Die Paketquellen von Ubuntu sind also erreichbar.

sudo apt update && sudo apt upgrade

Die https://updates.nextcloud.com kann man im Browser ohne Fehlermeldung aufrufen.

Hast du eventuell einen Proxy vor dem Server geschaltet? Auch der könnte die Verbindung blockieren.

Ich habe es soeben bei mir ausprobiert und bekomme nur die Meldung, dass aktuell kein Update ansteht. Die Updater Version ist bei mir auch die v16.0.3-3-ga0c2b25 dirty

Nein, kein Proxy definiert.

Kann man den Updater manuell updaten? Vielleicht ist es ein Bug und in der 16.x von dir behoben.

Ich habe aktuell NC 18.0.3 drauf - Die updater.phar ist bei mir auf derselben Version wie bei Dir. Daher schließe ich einen Bug aus.

Die Version hat so wie es aussieht auch keinen Zusammenhang mit der eingesetzten NC Version, sondern ist nur die Version des Updaters und das scheint die aktuelle Version zu sein.

Das Problem ist eher, dass der Updater bei Dir keine Verbindung aufbauen kann (Connection refused) und das liegt eher am Server oder der Infrastruktur davor (Router, etc.)

Werde es weiter beobachten/untersuchen.

Danke schon mal für die Hilfe.

Geht wieder.

War wohl ein “Temporäres” Problem.

Nothing to do, bekomme ich nun als Antwort.

1 Like

Falls jemand das Problem auch hat.

Im Browser

https ://updates.nextcloud.com

aufrufen. Man bekommt normalerweise eine leere Seite.
Über F12 kann man in der Netzwerkanalyse schauen, ob irgendwas geladen wurde.
Der HTTP-Code ist 200 wenn alles funktioniert.
Natürlich kann man auch wget, curl, … bemühen.
Ein Ping sagt hingegen nicht viel.

Wunderbar :+1:

Wenn man einen normalen Ping (UDP Pakete) verwendet, dann ist das korrekt. Wenn man allerdings, wie mit nping, einen Ping auf einen gewissen Port (TCP Pakete) durchführt, dann bringt auch der Ping etwas.

Ein Ping testet nur den Remote-Rechner (falls die Firewall dieses UDP-Paket nicht abfängt). Wenn der Rechner läuft aber der Webservice abgeschmiert ist, dann bringt der Ping rein gar nichts.

Bei einem reinem Ping (UDP) gebe ich Dir recht, nping setzt aber TCP Pakete ab und das ist genau das gleiche, als wenn man per Browser auf die Webseite zugreifen würde. Von daher bringt der nping schon etwas :wink:

1 Like

Ok. Wusste ich nicht. Da hast du natürlich recht. Ich nutze dann lieber textbasierte Browser wie wget, curl usw.

1 Like