Nextcloud update auf 24.0.6

Anbieter: Server bei WebGo
Update von 24.0.5 auf 24.0.6
PHP Version: Version 8.0
Datenbank? MySQL

Ich habe gerade NextCloud auf die Version 24.0.6 updated.
Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung:

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Da das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Details findest du auf der zugehörigen Dokumentationsseite :arrow_upper_right:.

  • file_metadata.id

Wenn ich das Kommando ausführe, kommt esr eine Meldung, dass dies Stunden dauern kann und dann kommt eine Meldungsfenster hoch: host not communicating for more than 15 sec.

Und dann steht da noch:
try turning off optimized connection buffer size.

Irgendwelche Ratschläge was man da tun kann?
Wo kann man den optimized connection buffer size ausschalten?

Gruß Andreas

Wie führst Du das Kommando aus?
Hast Du SSH-Zugriff?

Hast Du einen eigenen Server oder Shared Hosting?

Ich habe keinen eigenen Server. WebGo bietet NextCloud als 1-Click-Installation an.
Ich kann mich bei WebGo als Admin einloggen kann dort die Datenbanken und php.ini Konfiguration machen. Habe aber nur begrenzte Möglichkeiten. Ansonsten kann ich mich per WinSCP einloggen und habe Zugriff auf die Dateien, aber auch nur bis zu einer begrenzten Tiefe. Das Nextcloud Verzeichnis liegt dort unter /home/www/nextcloud.

Im Moment kriege ich auch alle 20 Minuten vom cronjob eine Fehlermeldung:

Cannot load Zend OPcache - it was already loaded

Da kann Dir leider nur Dein Hoster weiterhelfen.

Um das Datenbank-Schema zu aktualieren brauchst Du Zugriffe auf die Shell (Konsole).
Manche Hoster (z. B. Hetzner) machen das automatisch beim zeitnahen ausrollen neuer Versionen.