Nextcloud-Update auf 11.0.1. bleibt stecken

Nachdem ich meine Nextcloud über den Updater reibungslos auf 11.0.1. aufstocken konnte, blieb beim letzten Schritt, der Aktualisierung beim ersten Aufruf der Nextcloud das Update stecken. Es gab lediglich eine Meldung, dass ein Fehler vorliegt, aber keinerlei Hinweis, welcher. Dazu das Bild. Ja, was nun ? Hat jemand eine Lösung ? Danke.

P.S. dazu: Nachdem die Seite neu geladen wurde, erscheint wieder der Aktualisierungsbildschirm (siehe Bild) und danach wieder die Fehlermeldung ohne weiteren Hinweis.

Ist bei mir auch mal aufgetreten. Ich habe mich dann direkt per Shell eingeloggt und ./occ upgrade manuell ausgeführt. Das muss aus dem Nextcloud Verzeichnis heraus gestartet werden. Danach noch den Maintenance mode deaktivieren. Das kann man ebenfalls per occ Kommando machen oder direkt in der config/config.php.
Danach lief es wieder.

Danke herzlich für die Auskunft - leider bin ich soweit Laie, dass ich ein bisschen mehr Beschreibung brauche - per Shell einloggen ? Wie mache ich das ? Wo gebe ich die Kommandos ein ? Sorry, mit dieser speziellen Materie hab ich mich bisher noch nie befassen müssen…

Ich versuche es zu erklären. Mit “Shell” ist gemeint, dass du einen Zugang zur Kommandozeile (Terminal, Konsole) benötigst. So wie bei der Installation von Nextcloud. Ich mache das z.B. in einem Terminal mit SSH (secure shell).

Bist du angemeldet, musst du in das Verzeichnis wechseln, in welchem Nextcloud installiert ist. Zum Bsp. mit cd /var/www/nextcloud (kann bei dir anders sein. Dort findest du im Unterverzeichnis …/config die Datei config.php. In dieser gibt es eine Zeile mit “maintenance mode”. Hier muss der Wert “true” auf “false” geändert werden. Das sollte schon ausreichen.

Alles weitere findest du in der Dokumentation:
https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html
Ist allerdings auf Englisch.

Hoffe, das hilft.
Grüße

Ok, ich versuche das mal. Hoffe, ich krieg das hin. Ich habe schon mal ein bisschen im Netz gesucht nach Anweisungen fürs Terminal - ich beherrsche eben nur ein paar einfache Kommandos. Ich frag halt nochmal, wenn ich nicht weiterkomme. Danke erstmal.

Nun habe ich über den FTP-Server alle neuen Dateien hochgeladen in ein neues Verzeichnis, habe die Config.php geändert (zunächst auf true, dann wieder auf false), aber augenscheinlich fehlt mir noch das abschließende occ upgrade. Es erscheint beim Aufruf der Nextcloud im Browser nur die Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Falls du - oder jemand anderes - noch einen Tipp hat, ich wäre euch sehr dankbar.

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings betreibe ich meine Nextcloud bei einem Shared Hoster und habe keinen möglichkeit die Shell zu nutzen um occ upgrade auszuführen. Hat mir jemand einen Tipp, was ich anstelle tun kann?

Leider gibt es augenscheinlich grad keine Lösung für das Problem. Heißt wohl, eine komplett neue Nextcloud aufzusetzen und zu versuchen, die Daten rüberzuholen, indem ich die Datei vom Server kopiere. Aber ich ahne, auch das wird wieder zu Schwierigkeiten führen. Ach, hätte ich mal bloß nicht das Update angefangen. :tired_face:

Achso, wo finde ich den in der Fehlermeldung erwähnten Server-Log ? Da wird ja sicher dann eine kryptische Erklärung zu finden sein, die von euch jemand entschlüsseln kann, oder ?

Habe gerade keinen Zugriff auf meinen Webspace, aber ich glaube zu wissen, dass die Logs im Data Ordner liegen

Danke, ich suche mal. :wink: