Nextcloud-Update auf 11.0.1. bleibt stecken

Nachdem ich meine Nextcloud über den Updater reibungslos auf 11.0.1. aufstocken konnte, blieb beim letzten Schritt, der Aktualisierung beim ersten Aufruf der Nextcloud das Update stecken. Es gab lediglich eine Meldung, dass ein Fehler vorliegt, aber keinerlei Hinweis, welcher. Dazu das Bild. Ja, was nun ? Hat jemand eine Lösung ? Danke.

P.S. dazu: Nachdem die Seite neu geladen wurde, erscheint wieder der Aktualisierungsbildschirm (siehe Bild) und danach wieder die Fehlermeldung ohne weiteren Hinweis.

Ist bei mir auch mal aufgetreten. Ich habe mich dann direkt per Shell eingeloggt und ./occ upgrade manuell ausgeführt. Das muss aus dem Nextcloud Verzeichnis heraus gestartet werden. Danach noch den Maintenance mode deaktivieren. Das kann man ebenfalls per occ Kommando machen oder direkt in der config/config.php.
Danach lief es wieder.

Danke herzlich für die Auskunft - leider bin ich soweit Laie, dass ich ein bisschen mehr Beschreibung brauche - per Shell einloggen ? Wie mache ich das ? Wo gebe ich die Kommandos ein ? Sorry, mit dieser speziellen Materie hab ich mich bisher noch nie befassen müssen…

Ich versuche es zu erklären. Mit “Shell” ist gemeint, dass du einen Zugang zur Kommandozeile (Terminal, Konsole) benötigst. So wie bei der Installation von Nextcloud. Ich mache das z.B. in einem Terminal mit SSH (secure shell).

Bist du angemeldet, musst du in das Verzeichnis wechseln, in welchem Nextcloud installiert ist. Zum Bsp. mit cd /var/www/nextcloud (kann bei dir anders sein. Dort findest du im Unterverzeichnis …/config die Datei config.php. In dieser gibt es eine Zeile mit “maintenance mode”. Hier muss der Wert “true” auf “false” geändert werden. Das sollte schon ausreichen.

Alles weitere findest du in der Dokumentation:
https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html
Ist allerdings auf Englisch.

Hoffe, das hilft.
Grüße