Nextcloud Update 21.0.5 geht nicht

Kann hier irgendwer helfen, bei mir geht nichts mehr. HĂ€nge in einer Endlosschleife im Update
sieh hier:

Update vorbereiten

Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation → nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Das sind die Schritte die ausgefĂŒhrt werden, dann geht nichtsmehr, kann lediglich, wenn ich den Wartungsmodus wieder zurĂŒck setze kann ich das Update nochmal

Danke

Danke fĂŒr deine Meldung.
Die ist ungefĂ€hr so ausfĂŒhrlich mit detaillierten Informationen versehen wie folgender imaginĂ€rer Anruf bei einer Werkstatt:
“Guten Tag,
mein Auto springt nicht an. Es gehen zwar die gelben, grĂŒnen und blauen Lichter im Display an, ein rotes verschwindet sogar
 Aber dann geht nichts mehr.
Wenn ich den SchlĂŒssel noch mal reinstecke und umdrehe, dann kome ich wieder nur bis an diesen Punkt.
Bitte helfen Sie mir, ich komme nicht weiter”

Du merkst, was fehlt? Nein, die Farbe des Autos ist es nicht.

Es gibt hier (und im internationalen Teil des Forums) Templates, die dort nicht aus Spaß hinterlegt sind. Bitte bemĂŒh dich um mehr Details, wenn du hier Fehler/Probleme postest. Wie soll hier sonst irgendwer wissen, ob das ein Mietwagen, ein eigener PKW oder nur ein virtuelles Fhz ist
 usw.

Bin auch jedes mal ĂŒberrascht wie man mit sowenig wissen ĂŒber das System ĂŒberhaupt ansatzweise die Nextcloud Installieren kann.
Da kann man mal sehen das es scheinbar Kinderleicht ist. :grimacing: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Danke fĂŒr die Info!

Da meine QuallitĂ€ten im IT Bereich, explizit Nextcloud, leider noch nicht die Besten sind und ich aus diesem Grund nicht weiß welche genauen Infos benötigt werden, hatte ich gedacht ich versuche es einfach mal so.

Den Antworten nach zu Urteilen, werde ich hier wohl auch keinen Erfolg haben mein Problem zu lösen, denn bis auf ein paar kluge SprĂŒche habe ich bisher noch keine RĂŒckmeldung bekommen.
Kann natĂŒrlich bestimmt auch an der ungenauen Fragestellung liegen. Wobei ich selbst in so einem Fall wahrscheinlich einmal nĂ€her nachfragen wĂŒrde!
Aber nicht desto trotz, soll es aber auch WerkstÀtte geben die anhand von Lampen im Fahrzeug einen Fehler zumindest eingrenzen können oder den Kunden nÀher Fragen wie sich der Fehler bei welchem Fahrzeug bemerkbar macht um diesen eingrenzen zu können! Nun gibt es aber bekannterweise leider solche und solche WerkstÀtte.

Aber trotzdem Danke

So wird es sein!

das liegt in diesem Augenblick eigentlich nur an dir.
Ich hatte versucht, dir auf eine freundliche Art und Weise klar zu machen, dass du zu wenig Infos/Details ĂŒber die problematischen Systeme rausgibst um zumindest ansatzweise die Chance zu haben, dir erfolgsversprechend zu helfen.
Nimm es als “klugen” Spruch oder nicht, Fakt bleibt, wir wissen nicht einmal von welcher Version du auf NC 21.0.5 updaten möchtest.
Es ist nicht so, dass die hier niemand helfen MÖCHTE. Es KANN dir niemand valide helfen - außer raten. und DAS ist die RĂŒckmeldung, die ich dir geben KANN.

Fehler eingrenzen? Hmja. Also: Dein Update hĂ€ngt. Offenbar hat es nichts mit der Datenbank zu tun. Deine Instanz hat GundfunktionalitĂ€t und startet das Update pflichtbewusst. Offenbar hat der Rechner Zugang zum Internet. Du weißt, wie man den Wartungsmodus zurĂŒcksetzt.
Ist das eingegrenzt genug?

Ich habe dir hier noch mal das Template kopiert
 Vielleicht hilft es dir ja bei der Infofindung. Achja
 Noch eine Bemerkung: Selbst FALLS du alle nötigen und unnötigen Infos zusammensuchst, es besteht keinerlei ANspruch auf Hilfe, geschweige denn auf eine funktionierende Lösung, denn hier sind alles nur Freiwillige, die anderen Menschen aus purer Gutmenschenhaftigkeit helfen. Niemand wird hier von irgendwem bezahlt.

Es passiert leider hĂ€ufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiß niemand außer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich fĂŒr eventuelle Helfer.

Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven :wink:

  • Bei welchen Anbieter? Was fĂŒr ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
  • Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw

  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version?
  • PHP Version?
  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw

  • Apache version, usw.
  • LĂ€uft NC in Docker,Snap oder VM
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
  • Bei was fĂŒr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Das ist ein umfangreicher Fragenkatalog. Nicht immer ist es sinnvoll ALLES zu beantworten. Generell aber sollte gelten, lieber mehr Infos als wenig Infos.
Bei vielem hilft euch die App issue template aus dem App-Store.

Bitte helft uns - und auch euch selbst.

Danke fĂŒr die ehrliche und verstĂ€ndliche Antwort!
Ich kann durchaus verstehen, dass es schwierig ist bzw. das es natĂŒrlich mehr Infos
bedarf um genaue zielfĂŒhrende Hilfe zu bekommen. Es ist nun aber auch so,
dass man unter den UmstĂ€nden das erst alles funktioniert und nach einem Update plötzlich nichts mehr geht auch etwas genervt ist und wenn man dann keine bzw. ein, zwei vielleicht nette aber, nennen wir es leicht sarkastische Antwort bekommt, es die Situation nicht unbedingt besser macht. Es ist mir auch durchaus klar das hier jegliche Hilfe freiwillig und ohne Anspruch ist und weiß das auch durchaus zu schĂ€tzen.

Was nun die genauen UmstÀnde meines Systems betrifft,
Meine Datenbank lÀuft auf einem WebFTP Server bei Allinkl.
Server: Localhost via UNIX socket
Webserver Apache, Server Typ MariaDB Version 10.5.11
Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 7.4.25
PHP-Version: 7.4.25
Ein Web Update zur Version 21.0.5 wurde angestoßen bricht dieses nach der Datenbank Aktualisierung mit “es ist ein Fehler aufgetreten” ohne genaue Fehlerbeschreibung ab.
Die letzte funktionierende Nextcloudversion war die 20.

Nun habe ich versucht ĂŒber das Webspace Backup ein Backup einzuspielen und erhalte wĂ€hrend des Updates folgendes:

Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: All tables already have the correct collation → nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Reparaturschritt: Cleanup cron task
“files_antivirus” aktualisiert auf 3.2.1
Es ist ein Fehler aufgetreten.

VIEL besser jetzt!

Ich nehme an, dass nicht nur die DB bei allinkl lÀuft sondern das ganze System. Da muss ich dir dann leider sagen, dass NC erstmal nicht zur Benutzung mit einem Shared Service gemacht worden ist und es immer wieder zu (teilweise) nicht lösbaren Problemen kommt. In letzter Zeit sticht - hier im Forum - gerade allinkl als negativ hervor, es kommt zu einer HÀufung von Problemen.

Hmmm
 ich bin mir nicht sicher, dass Webupdates bei allinkl der richtige Weg sind. Hast du es denn schon mal mit einem Direkt-update per Kommandozeile probiert (ich weiß, du hast keinen direkten Zugriff, weißt aber, dir zu helfen und kannst offenbar eine Batch schreiben und die per cron ausfĂŒhren lassen). Also: Updatedatei direkt vom Server laden und dann ausfĂŒhren lassen - den Bildschirmoutout in eine Datei schreiben und du wirst wissen, wie das gelaufen ist.

ggf ist es ratsam, vorher alle Apps zu deaktivieren, auch wenn das eine Menge Arbeit ist.

Und leider kann ich dir nicht garantieren, dass all die MĂŒhe lohnt und das Update klappt.
Hast du schon hier im Forum gesucht, ob es allinkl-Benutzer gibt, die ein Àhnliches Problem hatten?

Einstweilen wĂŒnsche ich viel GlĂŒck und Erfolg

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.