Nextcloud Update 20.0.7

L Eine neue Version ist verfügbar: Nextcloud 20.0.7
Für 3 Apps stehen keine Aktualisierungen für diese Version zur Verfügung

Für diese Apps fehlen Aktualisierungen

Funktioniert TOTP trotzdem?

Ich wünsche mir mehr Kooperation zwischen Nextcloud und den App-Entwicklern. Bei jedem Update gibt es solche Probleme mit Apps

2 Likes

Ein Problem, stimmt,

Deswegen benutze ich auch nur noch “vorgestellte” Apps.

Aha, gute Idee, wenn auch schade.

Die erwähnte Two-Factor TOTP-App, für die es keinen Update gibt, ist allerdings “featured”, wohl dasselbe wie “vorgestellt” auf Deutsch

Soweit ich weiß sind vorgestellte Apss nicht zwingen von Nextcloud

Das stimmt.

Ein zuverlässige App Auswahl haben die Partner von Nextcloud.

Oder mal hier schauen:

https://try.nextcloud.com/

Passwort ist “demo”…

Eine Cloud ist eine Cloud und kein Desktop-PC.
Ein File-Sharing-Dienst.

Das hat bei mir auch gedauert bis ich das verstanden habe.

Das update funktioniert problemlos. Habe es gerade getestet. Sowohl TOTP als auch Mail sind vorgestellte Apps, also empfohlen

Hallo,

da ich auch vor der Frage stehe, auf 20.0.7 upzudaten, obwohl für mail und metadata keine Aktualisierungen verfügbar sind: Funktioniert nicht nur das update, sondern anschleßend auch Mail weiterhin? Danke!

Ja Mail funktioniert auch. Laut einem App Entwickler scheint es einen Fehler in 20.0.6 zu geben welcher einige Apps als nicht kompotibel anzeigt. Ich habe keine Probleme beim Update gehabt und die Apps die angeblich nicht kompatibel waren wurden nicht deaktiviert, liegen in der richtigen Version vor und funktionieren. Natürlich ist vorher ein Backup zu machen nie verkehrt

ob die app vorgestellt ist oder nicht hat nmE nicht zwingend Einfluss auf die Updatefähigkeit. Beispiel: die app news. Die ist vorgestellt, war aber beim update von 20.0.5 auf 20.0.6 verschwunden, nicht mehr herunterzuladen bzw. zu extrahieren, um dann nach einer Woche als “inkomtapibel” zu 20.0.6 angezeigt zu werden, was dann aber gleichzeitig bedeutete, dass sie wieder herunterzuladen, zu extrahieren und zu installieren war.
Das alles ist oft sehr verwirrend und z.T. auch ärgerlich.

ja, es ist ein irrglaube das die vorgestellten Apps von Nextcloud selbst sind, das trifft nur auf eine Handvoll zu.

Natürlich solltes das alles nicht passieren. Ich hatte schon Apps die plötzlich inkompatibel waren und problemlos funktionierten. Meist hat der Entwickler dann eben die Freigabe verpennt oder die Anpassung. Wer weiß das schon so genau. Aber letzendlich sind wir in der Community auch sowas wie die Betatester, dafür haben wir viel Funktionsumfang für sehr wenig Geld oder eben auch kostenlos

@heinjessen
stimme dir zu. Ich glaube eigentlich auch nicht an dieser Stelle. Dennoch vergißt man leider zu oft, dass man auch die Rolle des Beta-Testers hat. Manchmal ist bei den Updates auch Ruhe im Karton. Aber die ist trügerisch, immer wieder kann die Sache schiefgehen. Leider.

In diesem Fall ist es wohl wirklich ein spezielles Problem mit der Kompatibilitätsprüfung auf Server-Seite, das erst mit 20.0.7 behoben wurde (einer der Gründe für das schnelle Erscheinen von .7).

Siehe: No app update available for 20.0.7 · Issue #1073 · nextcloud/twofactor_totp · GitHub

1 Like

ich habe das update 20.0.7 heute installiert, leider kann ich jetzt keine apps und user als admin sehen? kennt jemand das problem?

Manchmal hilft Cache löschen oder ab und wieder anmelden. Die Apps sind dann nicht sichtbar, wenn die Verbindung zu Nextcloud selbst stockt. Dann sieht man nur die installierten Apps. Das ändert sich wieder wenn der Appserver wieder erreichbar ist

@heinjessen
hab ich versucht, hat leider nicht geklappt. hast du noch andere ideen?

Leider nein, ich finde den Fehler auch seltsam. Steht etwas im Nextcloud log? Die User finde ich komisch, dass diese nicht sichtbar sind. Kannst du deine installieren Apps sehen?