Nextcloud up und download optimieren

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes setup:

  • RPi4 8GB
  • OS: RaspianOS 64bit Lite
  • HDD: USB 3.0 NVMe 1TB (ja ich weiß is zu überdimensioniert, aber die lag halt so rum)
  • Docker, Docker-Compose
  • Traefik, Portainer, Nextcloud, MariaDB, Redis
  • Wlan: 500Mbit/s
  • FritzBox 6660 Cable

Ich weiß das man aufgrund der Hardware oder auch des Netzwerks nicht allzuviel erwarten kann.

Ich würde gerne wissen wie man das o.g. Setup optimieren kann damit das max an Speed erreicht werden kann für up und download. Redis habe ich installiert weil es ja den Zugriff in nextcloud beschleunigt.

1.)
Wie kann ich mit einfachen Mitteln testen wie schnell ein Upload auf meine nextcloud vom Handy aus ist per wlan und per mobile Daten? Und wie schnell ein download von nextcloud auf Handy ist ?

2.)
Welche nextcloud oder raspberry configs kann man ändern damit eine ordentliche Performance erreicht wird?

In dem du etwas hoch- oder herunterlädst? :wink:

Ernsthaft: Was ist genau das Problem? Denkst du, dass es zu langsam ist? Funktioniert etwas nicht? Ein Benchmarktool für Mobile ist mir nicht bekannt und die Nextcloud Mobile App zeigt die Geschwindigkeit zumindest unter Android nicht an. Evtl. mal mit einem Browser versuchen? Aber k.A. wenn du eine 2GB grosse Datei in ~5 Minuten heruntergeladen hast, ist es ok denke ich.

…und btw: WLAN und Mobileverbindungen sind nicht unbedingt die beste Verbindungsart für Messungen. Wenn du reproduzierbare Werte haben willst, würde ich einen PC nehmen, der mit einer Kabelnetzwerkverbuindung angeschlossen ist. Wenn es dann schnell ist und auf dem Handy nicht, liegt es am WLAN bzw. der Mobile Verbindung. Und beim Herunterladen über das Mobile Netz wird ziemlich sicher der Upload Speed deines Internetanschlusses der limitierende Faktor sein.

dringend gegen LAN austauschen…

1 Like

Falls der Server, sprich der Pi am WLAN hängt, auf jeden Fall. Irgendwie ist das aber nicht ganz klar anhand des Posts. Auch ist nicht ganz klar, ob @Ency79 tatsächlich Performanceprobleme hat oder ob er oder sie einfach generelle Tipps haben will, um das Maximum aus dem Setup herauszuholen. Aber ja den Server, sprich den Pi via LAN zu verbinden, wäre das erste was ich tun würde, wenn es langsam ist.

1 Like

Stimmt! Auch alle anderen hier die mir geantwortet haben, die beste Lösung ist natürlich immer LAN. Das werde ich sofort machen.

1 Like

1GB in 5 Minuten und wlan abgeschaltet und die Box per lan angeschlossen

Habe SpeedTest installiert und das is das Ergebnis:
Speedtest by Ookla

 Server: STARFACE GmbH - Karlsruhe (id = 14156)
    ISP: Vodafone Germany
Latency:     9.89 ms   (3.03 ms jitter)

Download: 537.65 Mbps (data used: 658.3 MB )
Upload: 49.45 Mbps (data used: 27.2 MB )
Packet Loss: 0.0%
Result URL: Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test

Also der Test sah folgendermaßen aus.

Habe auf dem iPhone wo pro Max ca 15000 Fotos alle zwischen 1mb-4mb und natürlich auch Videos.

Um 18:04 Uhr hatte ich 13GB auf die nextcloud kopiert da waren es 10812Fotos die noch zu übertragen wären.

Um 18:18 Uhr waren es dann 15GB mit noch 9972 Fotos die noch übertragen werden müssen. Also in 14min 2GB was schon wenig ist oder???


also dein Upload (rd 50Mbit/s) würde rund 1GB in 2 Min erlauben. Rechnet man deine Kopierergebnisse auf “Leitungsgeschwindigkeit” runter wären das rd 15 MBit/s (grob geschätzt).

Nun kommt vielleicht verlangsamend hinzu deine Hardware (ich weiß nicht, wie das mit einem RPI4 ist, ein RPi3, wie ich einen im Einsatz hatte, war schon eine Bremse). Dann auch: es sind ja relativ kleine Dateien, die du schreibst… Auch das bremst.

Ich glaube, dass du mit deinem Setup nicht wirklich viel schneller werden wirst. Aber klar, überzeugt mich gerne vom Gegenteil :slight_smile:

Hmmm ja ich weiß as du meinst. Naja was ich machen könnte ist z.b. etwas das System „auftunen“ angefangen vom Memcache usw.

Was denkst du??
https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/installation/server_tuning.html

Falls es für dich einfach ist den Webserver des Pi/Nextcloud auch als normalen Webserver zu verwenden (meist aufgrund von .htaccess nicht möglich), könntest du dir mal https://tinyfilemanager.github.io (nur eine index.php-Datei) “installieren” und die Werte mit deiner Nextcloud vergleichen. Vielleicht kannst du grundsätzlich aus deiner Netzwerkkonfiguration und Hardwarekonfiguration gar nicht mehr rausholen.

Bekomm ich das mit dem
Webserver nicht so hin wie hier: Installation on Linux — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Naja. Die Idee war auch nur dafür gedacht, dass du entsprechende Erfahrung mit Apache2-Konfigurationen hast. Es ist wohl unnötig eine weitere Baustelle aufzumachen, wobei das wichtigste zum Betreiben von IT-Systemen der Aufbau von Knowhow ist.

Also ich kann ja von der rpi die eine Platte per usb angeschlossen hat nicht viel erwarten daher is das setup so wie es jetzt ist ok. Redis is ja auch installiert und ansonsten lässt sich nicht all zu viel rausholen. Werde einfach mal schauen an welchen performance Schrauben man drehen könnte Und dann soll das okay sein :slight_smile: