Nextcloud und Onlyoffice

Hallo


Habe ein Problem mit Nextcloud und Onlyoffice.

Auf dem Raspberry Pi4 lĂ€uft bei mir Nextcloud 16.0.5 (apache) mit einem Coturn Server fĂŒr Netxcloud Talk und Elasticsearch fĂŒr die Volltextsuche.
Onlyoffice habe ich aus SpeichergrĂŒnden auf mein NAS Synology DS218+
in einen Docker Container ausgelagert. Ich kann allerdings obwohl Onlyoffie mit
einer eigenen Domain lÀuft diese mit nextcloud nicht verbinden. Ich erhalte die
Fehlermeldung : Error while downloading the document file to be converted.
Nextcloud lÀuft mit einem Zertifikat der Diskstation und somot sollte auch onlyoffice mit dem gleichen Zertifikat laufen. Ich nehme trotzdem an, dass es am Zertifikat liegt.

Wenn ich Nextcloud und Onlyoffice auf dem NAS laufen lasse funktioniert
Onlyoffice ohne Probleme. Nur bekomme ich elasticsearch und coturn fĂŒr talk nicht zum laufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele GrĂŒĂŸe
micky1067

Hallo @micky1067,

bei mir lÀuft Nextcloud und Onlyoffice auch perfekt auf einer Synology DS716+II.
Die Suche elasticsearch kenne ich nicht, jedoch beiß ich mir fast die ZĂ€hne aus mit dem Coturn-Server im Docker. Ich bekomme es nicht zum Laufen.

Zu Deinem Problem mit Onlyoffice von extern.
Dort hatte ich auch Probleme von Außerhalb und konnte es damit lösen, dass ich an Stelle der IP-Adresse eine Sub-Domain office.domain.tld auf das NAS verlinkt habe und in der Nextcloud ohne Port eingetragen habe.
Dann habe ich im Anwendungsportal unter “Reverse Proxy” als Ziel HTTPS - localhost - Dockerport eingetragen und nun funktioniert es von allen gesyncten GerĂ€ten.

Gruß
Crashandy

Hallo @Crashandy

Dann bin ich ja froh das nicht nur ich Probleme mit coturn habe.

Installiere ich nextcloud auf dem pi und onlyoffice auf dem nas dann bekomme ich keine Verbindung hin, obwohl ich nextcloud eine eigene Domain vergeben habe und Office ebenfalls. Also nextcloud.domain.de und Office.domain.de. Auf dem nas habe ich zwei EintrĂ€ge vorgenommen. Ein reverse proxy fĂŒr nextcloud und einen fĂŒr Office. Office kann ich auch von außen erreichen. LĂ€uft also. Nur die Verbindung von nextcloud in der App ist nicht möglich. Es ist wie verhext.

Gruß micky1067

Hallo @micky1067

Wenn Du https://office.domain.de in irgend einem Browser eingibst, dann muss folgendes erscheinen:
2019-10-18%2021_46_54-ONLYOFFICE%E2%84%A2

Ist es bei Dir so?

Gruß
Crashandy

Edit: Eventuell einmal einen Ping vom Pi auf diese Adresse machen.

Edit2: Funktioniert bei Dir coturn auf dem Pi mit Nextcloud auf dem NAS?

Ja
 Die Meldung kommt

Ich sage ja
 Ich bekomme nur in der
Einstellung von nextcloud die Fehlermeldung.
Curl von beiden Seiten geht auch
 Ping habe
Ich noch nicht getestet


Und die Installation umgedreht werde ich auch
Mal testen


Hallo @Crashandy

Nextcloud auf dem NAS in docker installiert - funktioniert
Onlyoffice auf dem NAS in docker installiert - funktioniert
Coturn auf dem RPi4 installiert - funktioniert.
Genial


Jetzt nur noch Elasticsearch. Werde ich erstmal als Docker testen.
Coturn wĂ€re natĂŒrlich toll ebanfalls auf dem NAS zum laufen zu bringen.

Danke

Wenn alles so weit funktioniert, werde ich eine Anleitung hier posten.

Gruß
micky1067

Hallo @micky1067,

das hört sich ja schon mal sehr gut an.
Bei mir lÀuft Nextcloud nicht im Docker sondern ganz normal in der Web Station und ist somit wesentlich besser zu konfigurieren und ganz flott unterwegs.
Onlyoffice habe ich im Docker und ĂŒber die Nextcloud erfolgreich eingebunden.

Meine Idee, nach den vielen Misserfolgen mit coturn im Docker, war nun, eine eigene Coturn-Installation auf einem RPi.

Coturn auf dem NAS im Docker wĂ€re fĂŒr mich natĂŒrlich die ideale Lösung.
Warum schafft man es einfach nicht?
Hat es hier ĂŒberhaupt schon Jemand auf einem Synology-NAS hinbekommen?

Gruß
Crashandy

Hallo @Crashandy

wie hast du das ĂŒber die Webstation am laufen ?
WĂŒrde mich auch interessieren. Gibt es dazu eine gute Anleitung ?

Coturn auf dem Raspi lĂ€uft sehr gut. Blöd ist nur das dann zwei GerĂ€te laufen mĂŒssen. Bisher ist mir noch nicht bekannt ob es jemand geschafft hat.
Aber das muss doch laufen. Vielleicht die turnserver.conf auslagern zum bearbeiten. MĂŒsste man wissen wo die im Container liegt.
Ich versuche es weiter.

Danke dir
 Sollten weiter daran arbeiten.
Gruß
micky1067

Hallo @micky1067,

ich habe verschiedene Versionen von coturn auf dem Docker ausprobiert. Immer wenn ich dachte ich wĂ€re am Ziel, kamen böse Überraschungen.
Die turnserver.conf habe ich erfolgreich in einen Ordner auf dem NAS gemountet bekommen, jedoch wurde sie immer wieder vom Dockerfile ĂŒberschrieben. Man muss ja coturn neustarten bevor Änderungen wirksam werden und dort liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn Niemand hier es bereits auf einer Synology geschafft hat, dann haben wir wohl wenig Chancen.

Eine Anleitung fĂŒr die Installation von Nextcloud habe ich jetzt nicht, da ich schon sehr lange diese Variante nutze.
Ein großer Vorteil ist, dass ich den Datenordner auf einen separaten “Gemeinsamen Ordner” auf dem NAS ausgelagert habe.
SĂ€mtliche Updates mache ich ĂŒber ein Scriptfile, da das Standard-Update auf der Synology nie so richtig lief (Rechtefehler, Timeouts usw.)

Ich versuche mal etwas zusammen zu schreiben.

Gruß
Crashandy

Hallo @Crashandy

Ich habe die Daten auch auf einem Extra Ordner auf dem NAS gemountet.
Das funktioniert auch mit einem Docker sehr gut.
Ja danke, wĂŒrde mich auf eine Info freuen.

Vielleicht sollte man sich einen eigenen Docker Container basteln.
Mit seinen eigenen Einstellungen. Ich werde mal mich darĂŒber informieren.

Bis dann


Gruß
micky1067

Hallo @micky1067

Eine sehr gute Anleitung befindet sich auf dieser Seite:
https://www.lazybrowndog.net/nextcloud-on-synology-ds/
Dort ab dem Punkt “Die Installation von Nextcloud”

Änderungen, welche ich bei mir durchgefĂŒhrt habe:
Datenverzeichnis bei mir: /volume1/Nextcloud/data

Vorher den “Gemeinsamen Ordner” “Nextcloud” in der Systemsteuerung anlegen und das Verzeichnis data darin erstellen.

Entgegen der o.g. Anleitung habe ich Nextcloud gleich in das Verzeichnis /volume1/web/nextcloud installiert.

Ich habe als Datenbank-Benutzer NICHT root genommen, sondern vorher in MariaDB einen neuen Benutzer “nextcloud” mit eigenem Passwort angelegt.

Im Aufgabenplaner habe ich ein “Benutzerdefiniertes Script” erstellt mit dem folgenden Befehl:
chown -R http:http /volume1/Nextcloud/data/
Das geht natĂŒrlich auch ĂŒber den SSH-Zugang.

Nun sollte der Installation von Nextcloud grundsÀtzlich nichts mehr im Wege stehen.

Gruß
Crashandy

Halo @Crashandy,

so habe mal das ganze ohne Docker installiert. LÀuft zwar aber imagick geht dann nicht. Dann muss man die Themen App deaktivieren. GefÀllt mir nicht so gut.
Habe wieder das ganze als Docker am Laufen.

Und was kann ich sagen
 Ich habe mir einen Coturn Container gebastelt.
Und nun funktioniert Coturn auch in einem Docker. Echt genial. Raspi brauche ich nun nicht mehr.

Ich bin wie folgt vorgegangen. Auf deinem Rechner (ich verwende einen Linux Mint 19.2 PC) Coturn und Docker installieren. Dann ein Verzeichnis anlegen.
Zum Beispiel in deinem Homeverzeichnis unter Vorlagen. Nennen wir es mal DockerCoturn. In diesem Verzeichnis mit einem Editor ein File erstellen mit dem Namen Dockerfile.
Darin folgende EintrÀge rein:

FROM Ubuntu:18.04
MAINTAINER micky1067

RUN apt-get update && apt-get install -y coturn && apt-get clean && rm -rf /var/lib/apt/lists/* /tmp/* /var/tmp/*

ENV TURN_PORT 3478
ENV TURN_SECRET deinSecret
ENV TURN_SERVER_NAME coturn
ENV TURN_REALM deine.domain

ADD start_coturn.sh start_coturn.sh
RUN chmod +x start_coturn.sh

CMD ["./start_coturn.sh"]

Dann eine start_coturn.sh erstellen:
Darin folgendes Eintragen:

#!/bin/bash

echo “Starting TURN/STUN server”

turnserver -a -v -L 0.0.0.0 --server-name “${TURN_SERVER_NAME}” --static-auth-secret="${TURN_SECRET}" --realm=${TURN_REALM} -p ${TURN_PORT} --fingerprint --lt-cred-mech --use-auth-secret --total-quota=100 --bps-capacity=0 --stale-nonce=600 --no-loopback-peers --no-multicast-peers --no-tlsv1 --no-tlsv1_1 --no-stdout-log

jetzt mit:
docker build -t coturn-meins .
das Image erstellen

Mit
docker image list
kannst du es sehen.

und mit
docker save -o coturn.tar coturn-meins
als tar File abspeichern.

Das tar file auf den Server kopieren.
Auf dem Server mit ssh anmelden und mit
docker load -i coturn.tar speichern.

Jetzt mit
sudo docker run --net=host --name Coturnserver -t coturn-meins
das image installieren und freuen.

Und im Router natĂŒrlich ein Forward 3478 einrichten auf die IP des Servers.
In Netxcloud Talk folgendes eintragen:

Bei STUN auf plus klicken und
DeineDomain:3478 eingeben

und unter Turn-Server das gleiche:
DeineDomain:3478 und deinSecret. Fertig.
Dann sollte alles gehen. Bedenke
 Nextcloud 16.0.5 verwenden.
Nextcloud 17 geht die Talk App noch nicht richtig.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Spaß
micky1067
 puuhhh :smiley:

1 Like

Hallo @micky1067,

sehr gute Arbeit, jetzt funktioniert es endlich auch bei mir.

Mein schwierigster Weg war, den Docker ohne Fehler zum Laufen zu bringen.

Dann habe ich eine ganze Weile mit dem Erstellen des Images verbracht.
Schlussendlich lag es an der ersten Zeile “FROM Ubuntu:18.04”, da ubuntu klein geschrieben werden muss. Nach der Änderung hat es geklappt.

Also noch einmal besten Dank fĂŒr Deine MĂŒhe.

Im Moment verzweifel ich noch an der Nextcloud-App auf dem Android, da sie stĂ€ndig abstĂŒrzt, wenn eine Benachrichtigung eingeht, also auch ein Anruf fĂŒr die Talk-App.
Das Problem ist bekannt und ist wohl im nÀchsten Update gefixt.

Gruß
Crashandy