Nextcloud und DSGVO

bei mir steht klar Impressum auf der seite. könnte wohl deutsch sein … :wink:

Ich meinte die Accountlöschung, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Und wo steht bei dir das Impressum. Ich habe da bei mir umsonst gesucht. Allerdings arbeite ich noch mit der V12.

Sorry aber ich halte das für den letzten Mist, was Die hier abliefern.

Also ich mach das mit der App “Theming”

Das Impressum ist dann ganz unten auf der Einloggseite:

Hier: http://www.kasperlundpezi.at/
:wink:

ja. ich vermute, dass das in einer späteren version noch überarbeitet wird.

offensichtlich

auf der landing-page - ganz unten. also da, wo du dich einloggen kannst.

ich weiß nicht, ob das kompatibel ist. muss nicht sein

niemand MUSS das hier benutzen. es ist alles freiwillig

Stimmt. Aber erst nach dem Brexit.
:wink:

Der Link auf der Login-Seite ist nicht genug, ich will ihn auf allen Seiten haben! So, dass man nicht danach scrollen muss! Und noch einen zweiten Link mit dem Label “Datenschutzhinweise”! Und die Option für eine Cookie-Warning! Dann bin ich glücklich. (Ehrlich.)

1 Like

Was soll man mit solch einer Aussage anfangen?

Arbeite daran mit, verbessere es oder lasse die Finger davon.

2 Likes

Sollte mit dieser App kein Problem sein @chaosadmin

Über eine Drittanbieter-App, also für diese Diskussion irrelevant.

Das ist Unsinn.

Statt immer nur zu nörgeln und Nehmerqualitäten zur Schau zu stellen, nimm doch einfach mal Geld in die Hand und lass dir von der Nextcloud GmbH eine maßgeschneiderte Lösung anfertigen! Diese Lösung darfst du dann gern der Community als deinen Beitrag zu Nextcloud zur Verfügung stellen.
Als gewerblicher Nutzer wird es doch von dir nicht zuviel verlangt sein, etwas zu investieren oder ist Geiz geil?

Die neuen Funktionen sind ab Nextcloud 13 nutzbar.

@Nobissoft Vielleicht ist es besser, wenn du dich nach einem anderen Produkt umsiehst, dass deinen Anforderungen besser gerecht wird. :wink:

1 Like

Noch einer mit Nehmerqualitäten … Aber wie schrieb ich gestern:

@chaosadmin Wo ist das issue, dass du für diese Anforderung/ Erweiterung auf GitHub eröffnet hast? :question:

1 Like

Lieber ThomasMarx, eine vernünftige Updatepolitik und rechtssichere Angaben haben mit Nehmerqualitäten nichts zutun. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen wenn ich hier einige Sachen einfordere, die zum normalen Gebrauch einen Software dazu gehören sollten. Und nicht ich habe diese Software gefordert, sondern sie wurde mir angeboten!

Dazu gehört z.B. Updatesicherheit, ohne nach jedem Update alles mögliche reparieren zu müssen, oder das meine Daten einfach weg sind. Soetwas ist vollkommen inakzeptabel für eine Software und dies ist mir nicht nur einmal passiert und anderen Usern ebenfalls. In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, wenn die Herrschaften das nicht hinbekommen, sollen sie diese Software im Hinterzimmer weiterentwickeln und nicht an die Öffentlichkeit bringen.

Aber zurück zum Thema. Bei mir V12 wird kein Eintrag für Impressum im Theming angezeigt. Also mache ich das weiter wie vorher über die Internetadresse.

Mit dem heutigen Update der Theming-App geht es jetzt

1 Like

Bei mir kein Update Theming V 1.3.0

Theming 1.4.4 für Nextcloud 13

https://apps.nextcloud.com/apps/theming

Version ≦ 12 wird nicht unterstützt glaube ich @Nobissoft

1 Like

@Nobissoft @Sanook @chaosadmin

mit der theming app v. 1.4.4 (von gestern) wird alles gut. es gibt jetzt 2 felder, impressum und datenschutzerklärung getrennt voneinander einzustellen.

bisher offenbar nur kompatibel mit nc 13

13 und 14, da 12 in wenigen Monaten EoL ist (geplant ist August – Release von 14), wird es dafür wahrscheinlich auch keinen Backport geben.

ich möchte dazu anmerken, dass immer noch der ton die musik macht und dinge wie

weder höflich, noch sinnvoll, noch zielführend sind. es sind klare beschimpfungen (teilweise sogar persönlich auf “die entwickler” bezogen.
hast du so etwas nötig? ich glaube nicht, denn du kannst doch dein missfallen auch ganz gut in neutraleren worten verpacken.

1 Like

natürlich bedeutet nc13 in worten >= NC13, zweifelsfrei. nur gibt die appseite diese info (noch) nicht her.

das sehe ich auch so und kann das nachvollziehen. es scheint ja auch unter der haube gerade beim theming große veränderungen zwischen nc 12 und nc 13 gegeben zu haben, so dass es vermutlich viel arbeit darstellt, auch noch nc 12 diesbzgl. zu unterstützen.