Nextcloud und DSGVO

Was soll man mit solch einer Aussage anfangen?

Arbeite daran mit, verbessere es oder lasse die Finger davon.

2 Likes

Sollte mit dieser App kein Problem sein @chaosadmin

Über eine Drittanbieter-App, also für diese Diskussion irrelevant.

Das ist Unsinn.

Statt immer nur zu nörgeln und Nehmerqualitäten zur Schau zu stellen, nimm doch einfach mal Geld in die Hand und lass dir von der Nextcloud GmbH eine maßgeschneiderte Lösung anfertigen! Diese Lösung darfst du dann gern der Community als deinen Beitrag zu Nextcloud zur Verfügung stellen.
Als gewerblicher Nutzer wird es doch von dir nicht zuviel verlangt sein, etwas zu investieren oder ist Geiz geil?

Die neuen Funktionen sind ab Nextcloud 13 nutzbar.

@Nobissoft Vielleicht ist es besser, wenn du dich nach einem anderen Produkt umsiehst, dass deinen Anforderungen besser gerecht wird. :wink:

1 Like

Noch einer mit Nehmerqualitäten … Aber wie schrieb ich gestern:

@chaosadmin Wo ist das issue, dass du für diese Anforderung/ Erweiterung auf GitHub eröffnet hast? :question:

1 Like

Lieber ThomasMarx, eine vernünftige Updatepolitik und rechtssichere Angaben haben mit Nehmerqualitäten nichts zutun. Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen wenn ich hier einige Sachen einfordere, die zum normalen Gebrauch einen Software dazu gehören sollten. Und nicht ich habe diese Software gefordert, sondern sie wurde mir angeboten!

Dazu gehört z.B. Updatesicherheit, ohne nach jedem Update alles mögliche reparieren zu müssen, oder das meine Daten einfach weg sind. Soetwas ist vollkommen inakzeptabel für eine Software und dies ist mir nicht nur einmal passiert und anderen Usern ebenfalls. In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, wenn die Herrschaften das nicht hinbekommen, sollen sie diese Software im Hinterzimmer weiterentwickeln und nicht an die Öffentlichkeit bringen.

Aber zurück zum Thema. Bei mir V12 wird kein Eintrag für Impressum im Theming angezeigt. Also mache ich das weiter wie vorher über die Internetadresse.

Mit dem heutigen Update der Theming-App geht es jetzt

1 Like

Bei mir kein Update Theming V 1.3.0

Theming 1.4.4 für Nextcloud 13

https://apps.nextcloud.com/apps/theming

Version ≦ 12 wird nicht unterstützt glaube ich @Nobissoft

1 Like

@Nobissoft @Sanook @chaosadmin

mit der theming app v. 1.4.4 (von gestern) wird alles gut. es gibt jetzt 2 felder, impressum und datenschutzerklärung getrennt voneinander einzustellen.

bisher offenbar nur kompatibel mit nc 13

13 und 14, da 12 in wenigen Monaten EoL ist (geplant ist August – Release von 14), wird es dafür wahrscheinlich auch keinen Backport geben.

ich möchte dazu anmerken, dass immer noch der ton die musik macht und dinge wie

weder höflich, noch sinnvoll, noch zielführend sind. es sind klare beschimpfungen (teilweise sogar persönlich auf “die entwickler” bezogen.
hast du so etwas nötig? ich glaube nicht, denn du kannst doch dein missfallen auch ganz gut in neutraleren worten verpacken.

1 Like

natürlich bedeutet nc13 in worten >= NC13, zweifelsfrei. nur gibt die appseite diese info (noch) nicht her.

das sehe ich auch so und kann das nachvollziehen. es scheint ja auch unter der haube gerade beim theming große veränderungen zwischen nc 12 und nc 13 gegeben zu haben, so dass es vermutlich viel arbeit darstellt, auch noch nc 12 diesbzgl. zu unterstützen.

Heyhey, alles gut, Fuß vom Gas. Ich habe mich nicht umsonst deiner Formulierung bedient; hatte nicht erwartet, noch ein zwinkerndes Smiley hinzufügen zu müssen. :grin:

Ich habe nun dreimal versucht von V12 auf V13 upzudaten. JEDESMAL weisser Bildschirm mit Verlust aller Daten!!! Habe ich schon in einem anderen Thread hier geschrieben. V12 läuft bei mir stabil und ohne Probleme. Und was ich hier im Forum über V13 gelesen habe - Datenverlust, Google Drive funktioniert nicht mehr usw. Nein danke ich werde nicht Updaten nur für zwei Felder.
Und was Murks ist, bleibt Murks auch wenn ich das anders ausdrücken würde. Und ja, die Entwickler sollten sich um die wirklich wichtigen Dinge in Nextcloud kümmern und nicht immer neue Funktionen intergrieren die kein Mensch braucht.
Ich bin extra von Owncloud zu Nextcloud gewechselt, weil ich dachte das hier eine andere Philosophie z.B. bei den Updates herrscht. Aber da habe ich mich allerdings geirrt. MURKS!

1 Like

Du mußt die Apps vor dem Upgrade disablen!

Da hast du nicht ganz unrecht :slight_smile:

Grundsätzlich kann eine Seite wohl durchaus öffentlich sein und trotzdem noch als privat zählen und somit unter die entsprechende Ausnahme fallen.

Inwiefern man durch Handlungen der User aus dieser Ausnahme herausfallen kann, wäre natürlich interessant. Allerdings halte ich das Risiko tendenziell für eher gering.

Ich finde das auch klasse.

Es wird explizit von einem umfassenden Datenschutz geredet. Die einzige Einschränkung, die ich hier finde ist in

Artikel 2 - und da selbst nach TMG eine Webseite kein ausschließlich persönlicher Zweck ist (in den allermeisten Fällen) wird das auch so sein.

  1. Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
    1. […]
    2. […]
    3. durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

Da frag ich mich, was eine private Cloud ist oder generell was eine Cloud für einen Privatnutzer ist!? Wenn jetzt jemand als Arbeitnehmer irgendwelche Daten verwendet, verarbeitet ist, der Fall ja klar → Unternhemen. Aber als Privatnutzer? Da denke ich bleibt es privat.

Da fällt mir ein witziges Zitat ein:

Mein Server sah früher voller aus mit einen Wordpress Blog mit Impressum (eingebunden nur in Wordpress) und allem drum und dran. Ich beschloss alles zu beseitigen (hatte mehrere Gründe).

Heute betreibe ich nur die Cloud privat mit der Familie. Ich habe dafür eine DynDNS dessen erste Seite " Apache2 Debian Default Page " ist mit dem typischen “It´s work!” und der unterseite "https://DOMAIN/nextcloud für die Cloud. Ich denke privater kann ich es nicht machen (und auf eine zusätzliche .htaccess mit extra Login verzichte ich, sonst macht Nextcloud damit bald keinen Sinn mehr^^).
Also zurück zum Thema. Impressum und Datenschutzerklärung habe ich nicht (mehr).

Nun frage ich mich wie eure Datenschutzerklärungen aussehen? Wird dort jeder einzelner Cookie erklärt wofür dieser gesetzt wird (wirklich schon gesehe? Kennt dafür vlt jemand eine “Muster(next)cloud” zum beobachten?

Fahre ich so denn richtig? Ich habe jetzt viel gelesen und es dabei auf das LG an sich ankommt. LG Düsseldorf soll da etwas härter sein als andere und es liegt letztenendes in deren Ermässen.
Ansonsten was schreibt ihr in das Impressum und die Datenschutzverordnung hinein?
Jetzt kommt nicht mit: Ja die Daten, die verarbeitet werden, sollen dort aufgelistet werden.
Ich selbst habe kein Schimmer und bin damals ebenfalls auf irgendwelche Generatoren angewiesen gewesen.

Ich finde das Recht sollte weiter angepasst werden. Z.B. Webseitenbetreiber, die die Webseite über Ihren eigenen ISP hosten, benötigen kein Impressum, sondern nur eine Datenschutzdisclaimer.
Dort verrät ja sofort die Domain, die IP und letzten Endes der ISP die Daten des jeweiligen Besitzers. Bei den ISP gibt es ja nicht umsonst E-Mail Adressen an denen man schreiben kann, falls mit irgendeiner IP mumpitz verursacht wird.

OrgAbuseHandle:
OrgAbuseName: Abuse Contact
OrgAbusePhone: +…
OrgAbuseEmail: ab…
OrgAbuseRef: https://whois.arin.net/rest/poc/ABUSE3850-ARIN

Wer es selbst testen will: https://who.is und dann auf die eigene Ip klicken.

Ich glaube die Politik hat damals mit dem Impressum einfach nur versemmelt, dass heutzutage sowas jeder von daheim machen kann und auf Rechenzentren nicht mehr so krass angewiesen sind wie man´s früher vlt. war.

Was denkt ihr dabei?

Hallo Leute,
habe hier mal alles gelesen, dazu nur eine Frage die hier nicht so hervorgeht.
Gibt es ein Plug-in oder so welches NextCloud DSGVO Konform macht, so wie es bei Madamo der Fall ist, als IP-Adressen einkürzen.

Es ist ja egal ob Privat oder man das Ding Geschäftlich nutzt, die DSGVO muss man erfüllen.

Danke für Tipps.

Also meines Wissens muss man die DSGVO als Privatanbieter nicht berücksichtigen.