Nextcloud und DSGVO

so scheint es nicht nur, so IST es :face_vomiting:

1 Like

Hallo, so wie ich das dsgvo verstehe braucht man für die geschäftliche Nutzung einen Auftragsverarbeitungsvertrag von Hoster. Wenn dann betriebliche Daten dort gelagert werden sind die über diesen Vertrag entsprechend gesichert. Auf einer Internetseite in der Datenschutzerklärung hat dies dann nichts zu suchen es sein den ich nehme dort Daten auf und speichere sie in der nc. Insofern geht eben die NC im Vergleich zur Dropbox, weil man von Dropbox bis dato keine Auftragsverarbeitungsvertrag beziehen kann und dies scheinbar in Planung ist aber nur für den Businessbereich.

Viele liebe Grüße! Spritpit

Schon bei der IP Adresse handelt es sich um persönliche Daten.

Hallo Nobisoft,

das man eine Datenschutzerklärung auf seiner Homepage haben muss ist ja klar, ebenso wie ein Impressum, verstehe nur nicht was das mit NC zu tun haben soll.

Das hatte ich oben im Thread beschrieben. Die Vorgaben sind eindeutig was z.B. Links betrifft die auf die Datenschutzhinweise und das Impressum hinweisen sollen. Ich denke hier ist auch noch andere webbasierte Software betroffen, mit denen der User Daten im Internet verarbeitet.

Einige Webdesigner z.B. von Wordpress meinen sogar das man eine Extraseite mit einer Einverständniserklärung der normalen Webseite vorschalten sollte um sicher zu sein.

Ob dies alles mit dem Deutschen Grundrecht GG vereinbar ist, kann ich nicht sagen. Die Politik scheint jedoch das Problem weiterhin zu ignorieren, jedenfalls höre ich darüber in den Medien nichts.

Da wir dort nur Daten verarbeiten von Leuten die bei uns real gewesen sind werden diese eine Einverständniserklärung unterschreiben müssen. Mit unserer Homepage hat es (noch) nichts zu tun, dann würde ich das aber auch in die Datenschutzerklärung aufnehmen. Aber dann verstehe ich was Du meinst und sehe das auch genauso!

Was ich vermisse - unabhängig davon, wie jeder einzelne seine persönliche Nutzungssituation interpretiert - ist eine fest verankerte Möglichkeit, mindestens einen Link mit definierbarem Namen (Impressum/Imprint/Legal Notice/Impressum und Datenschutzhinweise/…) gesetzeskonform auf jeder Seite mit möglichst geringem Aufwand darstellen zu können. Einen Vorstoß dazu sehe ich wohl unter https://github.com/nextcloud/server/pull/9437 - bin mir da aber auch nicht sicher, ob das der Weißheit letzter Schluss ist.

Ein zweites Thema, das vermutlich einige mehr oder weniger treffen wird, ist die Cookiewarning-Geschichte - auch hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, diese möglichst simpel aktivieren zu können.

Warum ich dieses Thema bei NC sehe und nicht beim Betreiber der Installation?

  • Custom Theming ist eine Möglichkeit, aber bei Updates zumindest mit erweiterten Tests verbunden
  • In meinem, wie in vielen anderen Fällen, wäre Theming nur zu diesen Zwecken erforderlich
  • Die Installation und Einrichtung ist dank toller Manuals/Tutorials super einfach - warum muss jeder Betreiber im EU-Raum die Gesetzenkonformität selbstständig aufwändig jeweils neu herstellen?
1 Like
3 Likes

Wann kommt das? Und wenn ja, für alle?

Gibt es schon.

Siehe https://apps.nextcloud.com/apps/drop_account und https://apps.nextcloud.com/apps/data_request

1 Like

Bedankt fürs aufdröseln. Ich dachte, dass der Link zum Artikel genügt und man nicht alles vorkauen muss. :frowning:


Wichtig, nicht nur in Bezug auf die EU-DSGVO, ist auch die aktualisierte Theming-App, mit der man auf der Login-Seite einen Link zum Impressum (Legal Notice) angeben kann.
Danke an die fleißigen Entwickler fürs einbauen. :+1:
Ich warte nun auf den ersten Kommentar, dass der Link nur auf der Login-Seite nicht genug ist und man ihn auf allen Seiten haben will. :popcorn:

2 Likes

Nun, ja ich habe das schon gefunden. Auf der Seite, aber nicht unter meinen Apps. Inzwischen ja.
Aktiviere ich die Theming-App, bekomme ich direkt einen 500er beim Aufrufen der Einstellungen.

Einmal abmelden, neu starten und wieder anmelden behebt das Problem. Dann sieht’s auch gut aus.

Ist doch klasse was hier so seitens der Entwickler für die DSGVO geboten wird, oder?

Das sehe ich als richtigen Komfort :nail_care:

3 Likes

Nextcloud 14 bzw. Nextcloud 13.0.3. :wink:

Link zum Impressum auf der Startseite gab es früher schon. Leider ist der neue Menuepunkt in Englisch. Das ist wohl in der EU nicht akzeptabel. Was machen diese Entwickler nur, ich kann da nur den Kopf schütteln, in welcher Blase leben diese Herren. Und wieder nur Murks, wie schon so oft bei Nextcloud.

bei mir steht klar Impressum auf der seite. könnte wohl deutsch sein … :wink:

Ich meinte die Accountlöschung, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Und wo steht bei dir das Impressum. Ich habe da bei mir umsonst gesucht. Allerdings arbeite ich noch mit der V12.

Sorry aber ich halte das für den letzten Mist, was Die hier abliefern.

Also ich mach das mit der App “Theming”

Das Impressum ist dann ganz unten auf der Einloggseite:

Hier: http://www.kasperlundpezi.at/
:wink: