Nextcloud Umzug von Pi zu UCS Server

Hallo liebe Gemeinde!!!

Folgendes Szenario:
Ich hab seit einiger Zeit einen ResperyPi 3 mit einer &GB Festplatte als Nextcloud gebaut und am Laufen. Aber ich denke auf die Dauer wird der Pi den Aufgaben nicht mehr gewachsen sein.

Nun Habe ich mir einen kleinen UCS Server gebaut auf dem dann Nextcloud laufen soll. und die große Festplatte soll auch wieder mit einbezogen werden…
Nun weiss ich nicht wie ich den Wechsel vom pi zum Server anstellen soll.

Ich bin ein blutiger Neuling bei diesen Themen, könnt Ihr mir Tipps geben wie ich diese Vorhaben umsetzen kann?

Schon mal vielen Dank,

Liebe Grüße Mischky

Hallo

Im grunde gleich wie eine neuinstallation

nim eine oberfläsche (Ubuntu server 18.10/18.04.3 support bis 2023 https://wiki.ubuntu.com/Releases)
Install alles schau das beide clouds ident sind was php und mysql angeht und die version
nim von der alten dann eine copy von data von config.php und von der datenbank und schalte ein :wink:
Kleiner Tipp schalte zuerst die apps ab vor dem sichern der Datenbak es sei den du clonst gut :wink:

bei der Platte kommt es drauf an wie Formatiert hast aber die lässt sich da auch gut einbinden

Oh, klingt einfach, aber ist es das?

aber danke schon mal…
liebe grüße