Nextcloud umziehen (Verschlüsselte Daten)

Huhu,

ich möchte mit meiner lokalen Nextcloud umziehen - ggf. zu AWS mit seinem EFS.
Nun habe ich mir eine zweite Nextcloud (lokal) über Puppet aufgesetzt (stable10 von Nextcloud aus git gecloned), das Dateiverzeichnis via rsync kopiert und ein DB-Dump eingespielt.

Resultat: Ich kann die User problemlos einloggen, sehe auch die Daten in den Dashboards, kann diese aber nicht anzeigen lassen.

Es erscheint im Header eine Fehlermeldung

Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte
aktualisieren Sie Ihren privaten Schlüssel in Ihren persönlichen
Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu
erhalten.

Durch Dr. Google kam ich auf Seiten, welche mir mitteilten es handle sich um ein Fehler, der auftritt, sobald ein Passwort, welches extern gespeichert wird, verändert wurde. Allerdings sind die Passwörter gleich - sie wurden nicht verändert. Weder in LDAP noch auf dem lokalen Account.

Gebe ich das Passwort im Basisverschlüsselungsmodul 2x mal erscheint die Meldung “speichere” - mehr passiert nicht.

Ich würde ja verstehen wenn der Schlüssel zur Entschlüsselung nicht mehr passt - aber in dem Falle mittels SQL-Dump und rsync…

Hat hier jemand schonmal eine Nextcloud (inkl. verschlüsselter Daten) umgezogen und kann dementsprechend berichten?

Danke
D

Selbst gelöst.
Wer vor dem gleichen Problem steht:

Ihr müsst zusätzlich zu den Daten (rsync) und der DB (Dump) noch aus eurer
config.php
Die Werte aus
’instanceid’
‘passwordsalt’
und
’secret’

in die neue config.php übernehmen. Dann klappt der Umzug ohne Probleme.

Grüße
D

1 Like

Hallo, ich hab das Problem ohne Umzug. Nur seit einem Update auf v13. Jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist? Bis auf die DB (nach was soll da gesucht werden?) schaut die config.php aus wie eine Sicherheitskopie von 2015.

Grüße, D.