Nextcloud über VirtualBox (Debian 10) - Verbindungsproblem!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe einen Home-Server bei einem Freund, auf welchem Windows 10 Home installiert ist. Darauf habe ich VirtualBox installiert und Debian 10. Auf diesen Debian 10 läuft auch Nextcloud. Die Installation ging soweit problemlos (nur ein paar Datenbank Probleme, welche ich wieder in Griff bekommen hab). Über den Server habe ich via AnyDesk zugriff, was Tadellos geht. Der Home Server steht in Bayern bei einem Freund und ich wohne in Sachsen und manage auf diesem alles.

Nun habe ich ein größeres Problem. Wenn ich mich vom Server mit Nextcloud verbinden möchte, gebe die IP von VirtualBox ein. Da geht alles ausgezeichnet.

Wenn ich mich aber von meinem PC einloggen möchte, der an einem anderen Standort steht, also nicht in der Nähe des Servers geht nichts. Habe bereits versucht, mich mit der Öffentlichen IP des Servers (VirtualBox) einzuloggen und den Port 61684 hintendran zu hängen, da kommt Umleitungsfehler. Diese habe ich auch bei trusted_domains freigegeben.

Wenn ich diese aber entferne und mich erneut mit dem Server verbinden möchte, kommt dies

Screenshot_12

Selbst wenn ich meine Öffentliche IP, die vom meinem PC eingebe (mit dem ich mich aus der Ferne mit Anydesk einlogge) kommt die Meldung von oben.

Ich weiß nicht, wie ich mich in Nextcloud einloggen kann. Ich hoffe Sie können mir helfen. Bin über jede Hilfe dankbar, insofern es nicht doofe Kommentare sind.

Mit freundlichem Gruß

RobertD

Hallo @RobertD

Also wenn ich das richtig verstanden haben… kommt bei dir jedes mal der Domain fehler ?

Dann machst du Folgendes " nano /var/www/nextcloud/config/config.php "

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘Deine IP von außen’,
1 => ‘Deine IP von der VM’,
2 => ‘deine IP vom VPN’,
3 => 'und und und ‘,
4 => ‘undweiter drauf achte’,
5 => ‘wie die zahl an anfang steigt’,
6 => ’ mein-nextgeneration.ddns.net’,
),

Welche IP und Domain´s Werden gebraucht ???

Jeder Die du eingeben musst im webbrowser den webserver aufrufen zu können :wink:

wichtig ist auch im beispiel da oben die zahl am anfang

Mit jeder neuen IP oder Domain = “neue zeile und um eines erhöhen” :wink: dann klapts auch mit dem nachbarn :smiley:

PS: sollte ich das falsch verstanden haben dann folge mal den link im beispiel
vielleicht hilft dir ein eigener VPN Server dass du direkt zugreifen kannst.

Ich persönlich würde davon abraten eine Zugriff per IP-Adresse realiseren zu wollen, da sich dieses höchst wahrschlich bei nahezu jedem Zugriff ändern wird. Besser ist es sich einen DynDNS-Account zu besorgen, sodass man mittels eines DNS-Namens auf den Server zugreifen kann.

@NextGeneration bei den Trusted Domain verstehe ich es net ganz,

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘Deine IP von außen’, > klar
1 => ‘Deine IP von der VM’, > hier die öffentliche IP?
2 => ‘deine IP vom VPN’, > was gebe ich hier ein? (habe es nicht so mit den Abkürzungen)
),

Hallo

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘Deine IP von außen’, > klar
1 => ‘Deine IP von der VM’, > hier die öffentliche IP?
2 => ‘deine IP vom VPN’, > was gebe ich hier ein? (habe es nicht so mit den Abkürzungen)
),

Ist eigentlich ganz einfach
Es ist immer die IP mit der server von außen angesprochen werden kann
also ja die öffentliche IP :wink:

vpn = virtual private network

Auch gerne Tunnel genannt :wink:
Da wäre es die IP die der server für sich selber hat meist xxx.xxx.xxx.0 oder .1 am schluss

Was genau habt ihr den vor mit dem system ?

@NextGeneration hab dir mal eine Private Nachricht geschrieben.