Nextcloud über eigenen Domainnamen verfügbar machen (Weiterleitung)

Ich habe einen Raspi als Server zuhause, auf dem ich Nextcloud installiert habe.
Zunächst lief die Weiterleitung über eine Fremddomain, war aber so langsam, dass man Nextcloud am mobilen Endgerät nicht mehr gescheit verwenden konnte.

Da ich auch privat eine Domain (mit einem nicht selbst gehosteten Server) habe, dachte ich, dass es eigentlich auch hier möglich sein sollte auf meinen Raspi zuhause (DynDns) weiterzuleiten.
Aber was genau muss ich dafür machen?

Dafür gibt es eigentlich schon Millionen Anleitungen im Netz. Eine komplette Anleitung wäre hier sehr detailreich! Deshalb nur ein grober Umriss:

  1. Gerät im Router freigeben. Beispiel Fritz!Box 7590: Internet > Freigaben > Gerät für Freigabe hinzufügen > Gerät auswählen > unten rechts auf Neue Freigabe > Port auswählen
  2. DynDNS einrichten. Beispiel Fritz!Box 7590: Internet > Freigaben > DynDNS
    Nach jahrelangen Enttäuschungen bin ich seit 2 Jahren bei spdyn.de. Ebenfalls kostenlos und bis heute ohne Ausfälle! Es gibt aber auch viele andere zuverlässige kostenlose Anbieter!
  3. In die index.* oder .htaccess deiner Domain einfach eine Weiterleitung auf die dynamische Adresse und den Port setzen. z.B.: https://cloud.spdyn.de:22

Es spielt übrigens keine Rolle, ob du über eine Fremd-Domain oder die eigene Domain auf deinen RasPi weiterleitest. Der Flaschenhals ist deine Uploadrate zuhause. Es ist ja nicht so, das der gesamte Datenverkehr über deine Domain oder die Fremd-Domain läuft. Es wird dabei nur die korrekte IP-Adresse und der Port vermittelt. Der Zugriff auf die Dateien erfolgt direkt. Deshalb brauchst du in erster Linie eine hohe Uploadrate.

Danke für Deine Antwort. Ich hatte schon mal gegooglet, aber vermutlich nach den falschen Begriffen.

Die Einrichtung mit einer fremden Subdomain hatte ich schon hinbekommen, was mich bisher allerdings genervt hat war, dass die bereit gestellte Domain immer wieder manuell verlängert werden musste und es saulahm war (mein Upload ist 11MBit - das sollte für den Kalender locker reichen).

Vom dyndns brauche ich ja eigentlich nur die statische IP.
Wenn ich bei spdyn einen Host hinzufügen möchte kann ich aber nicht meine Subdomain auswählen sondern nur eine vorgefertigte Liste. Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?

Sieht mir nach einem Denkfehler aus :slight_smile:
Die Rede ist von deiner “privaten Domain (mit einem nicht selbst gehosteten Server)
In die index.html, oder noch besser, in die .htaccess DEINER Domain trägst du die Weiterleitung auf den Dyn-IP-Anbieter ein (z.B.: https ://meinraspi. spdyn. de:22/), der wiederum auf die IP deines Routers weiterleitet.
Es ist also im Grunde egal, welche Domain du bei SpDyn bekommst. Der User sieht immer nur deine private Domain.

Bei SpDyn brauchst du nix verlängern! Ich nutze den Dienst schon seit mindestens 2 Jahren ohne jemals irgendetwas dafür tun zu müssen. Kein Verlängern, kein zwischendurch Anmelden, keine Werbung, etc. Wenn ich den URL nicht zwischendurch in meinen Codezeilen sehen würde, hätte ich den Dienst längst wieder vergessen :laughing: