Nextcloud über DNS und local erreichen

Hallo,

ich gerade meine Nextcloud nach diesem Tutorial in Docker auf meiner NAS (OVM 5.5.11) installiert. Statt dem DuckDNS habe ich MyFritz benutzt und so kann ich jetzt über meinen Router sehr schön zugreifen.

Da das allerdings relativ langsam ist, würde ich gerne mein MacBook (macOS 11) per Ethernet (2,5Gbit) direkt dranhängen. Dazu hab ich meinem MacBook einfach 1.1.1.2 und der NAS (in OMV) 1.1.1.1 gegeben und nas.local im Docker-compose unter app>enviroment>VIRTUAL_HOST hinzugefügt.
über die direkte Verbindung erreiche ich jetzt die SMB-Freigabe und die OVM-Oberfläche. Wenn ich aber versuche die Nextcloud-oberfläche aufzurufen, bekomme ich ‘500 Internal Server Error’
Wenn ich NC direkt unter 1.1.1.1 erreichen will bekomme ich 503 Service Temporarily Unavailable

Woran könnte das liegen? Bzw kann das so gar nicht funktionieren?
Danke schonmal im Voraus für alle Antworten

wenn das mit dem virtual_host eintrag deine einzige änderung war: ja, das funktioniert so nicht.

nur der jwilder container ist von aussen erreichbar. (port: 80/443)

die formulierung

ist auch etwas unpräzise. was gibst du in der url zeile des browser ein?

das thema wurde hier im forum schon mehrfach beleuchtet. ich glaube, die einfachste lösung war, den internen dns dahingehend zu ändern, dass er die fqdn deiner nextcloud intern direkt auflöst.

warum nutzt du 1.1.1.1? das ist eine “echte” internet adresse. oder war das im text nur die tippfaule abkürzung für 192.168.178.10?