Nextcloud Talk über Mobilfunk Netz

Moin zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit Nextcloud Talk und vielleicht wisst ihr ja weiter.

Aktuelle Situation:
Nextcloud Talk funktioniert super und alle Teilnehmer können sich von zuhause über ihr eigenes Netzwerk damit verbinden.

Ein Teilnehmer hat zuhause aber eine schlechte Internetanbindung und der ist deshalb übergangsweise auf den Vodafone Gigacube umgestiegen.
Verbindung(Down/Up) ist top. er kann auch Problemlos die Plattform erreichen und dem “Anruf beitreten” aber den anderen Teilnehmern wird angezeigt “Failed to connect” Und die Teilnehmer werden die ganze Zeit versucht zu laden aber es passiert nichts.

Daher nun meine Vermutung, dass es etwas mit dem Mobilfunknetz zutun haben muss.
Oder ist die Lösung einfach den co/turn-server zu installieren?
Bisher hatte ich mich davor gedrückt, weil ich dachte, dass es etwas anderes sein muss.

Technische Hinweise:

  • NC und Talk sind aktuell
  • Php 7.1.33

Genau.