Nextcloud Talk Dateien von der Festplatte direkt teilen

Ich versuche gerade wie viele Corona mit Videokonferenz zu überbrücken. Momentan mache ich das mit Skype.

Bei Skype gibt es im Chat einen Button, bei dem ich Dateien von meiner Festplatte teilen kann. Gibt es so eine Möglichkeit für Nextcloud Talk.

Da ich mit Kindern arbeite, ist der momentan Weg, lade in die Cloud, suche dir dann die Datei im Dialog zu kompliziert und vor allem zu langsam.

sollte so gehen. wird jedenfalls so angepriesen. je nachdem, welche nc-version du fährst (du bist nicht wirklich freigiebig mit den infos - sollte nicht so sein. zumindest hier nicht im freiwliigen hilfeforum), sollte das möglich sein. bei mir betrittst du einen chat und dann gibt es unten eine heftklammer. drauf klicken und - voilà!

viel erfolg

Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass eine App unabhängig von der Nextcloudversion ist.

Ich habe mich von 14 auf 18.0.2 hoch upgedatet. Habe anscheinend Talk 6. Damit habe ich auch die Klammer.

Aber wenn ich auf die Klammer drücke, erscheinen nur meine Nextcloudinhalte. Aber an die Dateien meiner Festplatte meines Rechners zuhause kann ich nicht zugreifen.

nicht ganz. nicht alle apps sind zu allen versionen kompatibel, nicht alle benutzer daten apps up usw.

dazu müsstest du die dateien tatsächlich erst in deinen account hochladen.
hast du probiert, ob drag&drop bei talk funktioniert? also eine lokale datei nehmen und ins talk-fenster ziehen…