Nextcloud Talk-App (v21.1.2) zeigt kein Anmeldefeld auf Android 13

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Nextcloud Talk-App (Version 21.1.2) auf meinem Android 13 Gerät. Nach Eingabe der korrekten Server-URL wird kein Anmeldefeld für Benutzername und Passwort angezeigt. Der Bildschirm zeigt einen Hinweis und ein ausgegrauten anmeldefenster-button.
Die URL funktioniert im normalen Browser problemlos, und ich kann mich dort mit meinen Zugangsdaten anmelden.
Details zum Setup:
Nextcloud Talk-App-Version: 21.1.2
Betriebssystem: Android 13
Nextcloud-Serverversion: 30.0. 1
SSO: Deaktiviert
2FA: deaktiviert
Netzwerk: Stabile WLAN-/Mobilfunkverbindung, keine VPNs oder Firewalls aktiv

Bisherige Schritte:
Cache und Daten der Talk-App gelöscht.
App deinstalliert und neu aus dem Google Play Store installiert.
App-Passwort in Nextcloud generiert, aber kein Anmeldefeld in der App, um es einzugeben.
Reguläre Nextcloud-App getestet: aber auch hier gibt es ja nur die Weiterleitung auf den Browser der talk app und ich kann mich nicht anmelden
Talk-Weboberfläche im brave Browser und chrome (/apps/spreed) funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand, warum die Talk-App kein Anmeldefeld anzeigt? Liegt es an einem Bug in Version 21.1.2, einer Inkompatibilität mit der Serverversion oder einer fehlenden Konfiguration? Gibt es bekannte Workarounds oder ältere App-Versionen, die funktionieren könnten?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Eigentlich müssten in nextcloud.log oder access.log des Webservers auf der PI entsprechende Fehlermeldungen protokolliert haben.

das habe ich auf einem Lenovo Tab8 nachstellen können… ist zwar “nur” Android 10, schlägt aber genau wie beschrieben fehl.

Details zum Setup:
Nextcloud Talk-App-Version: 21.1.2 (F-Droid repository)
Gerätetyp: Tablet
Betriebssystem: Android 10
Nextcloud-Serverversion: 31.0. 6
SSO: Deaktiviert
2FA: Deaktiviert
Netzwerk: Stabile WLAN-/Mobilfunkverbindung, keine VPNs oder Firewalls aktiv

bestätigt :check_mark:

• welches gerät verwendest du denn (ist das auch ein tablet in den screenshots)?
1 Like

vermutlich geräteabhängig, da wird einfach die app nicht unterstützt. ist schade…

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.