Nextcloud Talk App (Android) verbindet sich nicht

Hallo

unsere kommunale IT betreibt fĂŒr unsere ehrenamtlichen EinsatzkrĂ€fte der Feuerwehr einen eigenen LDAP sowie eine eigene Nextcloud Installation.

Im Rechenzentrum der Stadt lĂ€uft hierfĂŒr mindestens 1 physikalischer Server mit x virtuellen Umgebunden. Das ganze in einer eigenen DMZ.

Neben Nextcloud haben wir u.a. auch “Nextcloud Talk” im Einsatz (ohne HighPerformanceBackand). Bei einem Nutzer haben wir nun das PhĂ€nomen, wenn er die App auf seinem Handy installiert hat, kommt er zur Serveradresse, den Login muss sich entsprechend authentifizieren und bekommt dann die Meldung, dass er sich korrekt verbunden hat, und die Seite nun schließen kann.

Leider startet die Nextcloud Talk App beim nÀchsten öffnen der App wieder von vorne und möchte neu eingerichtet werden.

Wir haben gut 100 Nutzer ohne Probleme und hier nun der erste Fall bei dem sich die App nicht verbindet. Daher wĂŒrde ich die Serverhardware erstmal als Ursache ausschließen.

Es ist ein etwas Ă€lterer Nutzer ohne große IT-HintergrĂŒnde. Ein geflashtes Handy, VPN,.. wĂŒrde ich entsprechend ausschließen.

Hatte jemand schonmal einen solchen Fehler? inkl. Lösung

Dann schreibe doch etwas zum EndgerÀt des Users.
Welches OS? Welche Version?
Welche App-Version wurde installiert?
Welcher Store wurde verwendet?

Guten Tag, ich habe heute vom betroffenen Kameraden bekommen.

Samsung S24

Android v16

App letzte Woche neu im PlayStore geladen, die genaue Versionsnummer konnte ich nicht finden.

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor.

Bei einem Benutzer lag es in den Einstellungen vom Browser, dort war “Browser-Daten beim Beenden löschen” aktiviert. Nachdem es deaktiviert wurde, wurde der Login korrekt durchgefĂŒhrt.

Ein weiterer Benutzer hatte ein schlechtes bzw. zu langsames Internet und dort half tatsĂ€chlich nur das böse Wort “Geduld”. Nach lĂ€ngerem Warten wurde der Login dann auch korrekt durchgefĂŒhrt.

Danke, gebe ich an die betroffene Person weiter und schau auch mal wo die Browser Einstellung bei Android ist

Die Einstellung muss dann vmtl dauerhaft aus sein, oder?

Nein, nur fĂŒr den ersten Authentifizierungsprozess, denn der lĂ€uft ĂŒber den Browser (OAuth).

Ein deutliches Indiz fĂŒr die Aktivierung ist, dass man sich bei jedem Aufruf einer Seite mit Login-Daten (z.B. in Foren) erneut anmelden muss, obwohl man sich nicht abgemeldet hat.

Beim Firefox 152.0.4 (Android 16) findet man es unter Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Browser-Daten beim Beenden löschen. Andere Browser verwende ich nicht auf dem Smartphone, da muss Dir dann ein anderer User helfen.