Nextcloud sync und download

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt bei Hetzner einen eigenen Nextcloud Server gemietet, weil ich mit dem eigenen Server unter Proxmox ständig Probleme hatte (langsam, Absturz, usw).

Jetzt wollte ich mir die Dateien auf meinen Rechner runterladen, aber leider bricht der Download des Zip-Files immer nach ca 20GB ab. Was wirklich sehr seltsam ist, ich habe überall 1GB-LAN verbaut (Netzwerkkarte Server, Kabel, Switch, Desktop) und trotzdem liegt die Downloadgeschwindigkeit bei ca. 3MB/s.

Jetzt wollte ich die Daten einfach über den NC Windows-Klient synchronisieren, auch dieser synct mit ca. 2-3 MB/s - das heisst, es würde ca 4 Tage dauern, bis die Daten synchronisiert sind.

Ist das normal? Wo könnte der Flaschenhals sein? Windows Defender habe ich temporär ausgeschaltet.

Danke und VG, TuG

geht mir ähnlich, ich habe den Server bei OwnCloud, und die wiederum sind bei Hetzner. Meine Verbindung ist durchaus Zeitgemäss, und mit dem entsprechenden Befehl, traceroute, im Terminal konnte ich gute Übertragungsgeschwindigkeit feststellen. Aber der Sync Client hängt sich ständig auf, der verliert einfach die Verbindung, und nach einiger Zeit geht er dann wieder online. Auf dem Web auf meine NC zugreifen ist leider nicht viel besser. Daher leider kein Tip zur Behebung.

Uturn - Toller Film :slight_smile:

Das Unangenehme: Wenn der Download abbricht, egal ob Sync oder Zip, dann macht auch NC die Grätsche und ich muss neu starten. Ich frage mich ernsthaft, wie ich an meine Daten komme.

@TheUnexpectedGuest
Das ZIP-File ist 20 GB groß? Warum verteilst du die Dateien nicht auf unterschiedliche Ordner, damit das ZIP-File kleiner wird? Das wäre mein favorisierter Vorschlag.

Zwei weitere Alternativen zum Nextcloud-Client und Browser:

1.) WebDAV
Schaut hier

2.) Federation
Man könnte die Dateien per Federation auf eine andere Nextcloud verschieben.

Ich habe das mal eben mit Shadow Drive versucht. Einfach einen Ordner dort mit der eigenen Nextcloud teilen und dann Dateien Stück für Stück von der eigenen Nextcloud dort hin kopieren. Ich habe es mit aber nur 100 MB (50 Dateien) versucht. Das funktioniert problemlos. Vielleicht kann man dann von dort gut zurück nach hause synchronisieren. Bei Shadow Drive gibt es 20 GB umsonst.

Kurze grundsätzliche Anmerkung:
Ich würde Nextcloud nie als externes Backup verwenden, wo man mal eben schnell alle Dateien zurück benötigt. Dafür würde ich eher Speichersysteme verwenden, die profihafte Dateiaustauschprotokolle wie z. B. sftp anbieten. Hierfür bietet Hetzner das Produkt Storage Box an, welches andere Funktionen wie sftp als deren Nextcloud-Produkt Storage Share hat. Eine Kombination wäre toll. Vielleicht liest ja jemand von Hetzner mit. :wink: Ist ja bald Weihnachten.

Danke für die Antwort devnull.

Generelle finde ich Nextcloud super, weil ich eben sowohl privat als auch geschäftlich meine Daten überall verfügbar habe - und meine Freunde/Partner auch. Dass das Ding bei dieser - wie ich finde nicht beonders hohen Datenmenge - so rumzickt verstehe ich nicht.

Ich werde jetzt tatsächlich jeden einzelnen Ordner kopieren und manchmal geht selbst das nicht und ich muss auf Dateienebene runterbrechen. Ich hab damit heute ca. 5 Std verbracht. Dabei ist mir der NC-Server bestimmt 20x abgestürzt - ich denke, dass ich ca. 10% meiner Daten bislang auf meinen lokalen Rechner kopiert habe.

Das ist natürlich traurig, vor allen wenn es eigentlich ein fertiges Softwareprodukt wie Storage Share ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich verwende das nicht. Hatte aber schon ein paar Public Shares von dem Anbieter von irgendwelchen Leuten und war bzgl. der Performance immer begeistert.

Du könntest noch versuchen den Fehler woanders (nicht beim Hoster) zu suchen. Vielleicht kannst du mal einen anderen Client (Rechner von Bekannten) und ein anderes Netzwerk (WLAN von Bekannten) ausprobieren. Gibt bestimmt dann auch einen Kaffee. :coffee:

Vielleicht kannst du auch IPv6 aktivieren oder deaktivieren. Fällt mir so spontan noch ein.

Das Problem liegt bei mir zuhause - also mein eigener Server. Ich wollte den Hobel einfach loswerden (laut, schwer, Stromverbrauch - ein richtiger Server von Supermicro. Deshalb hab ich mir die Hetzner Nextcloud bestellt - dort läuft alles super.

Also, wahrscheinlich ist es ein hausgemachtes Problem (Proxmox, NC oder Netzwerk) - aber ich hab es ums verrecken nicht gefunden.

Wenn alle Daten umgezogen sind, dann ist alles gut :slight_smile:

Ok. Dann ist es was ganz anderes. Du kannst die Dateien doch auch direkt kopieren. Du müsstest dann nur Zugriff haben z. B. mit sftp (z. B. Filezilla oder WinSCP).

Sie liegen ungefähr hier:
/pfad/zur/nextcloud/data/username/files

Natürlich kannst du die Dateien auch lokal vorher mit Linux-Mechanismen zippen. Sicherheitshalber würde ich die ZIP-Datei außerhalb der Nextcloud-Struktur erzeugen.