Nextcloud startet nicht mehr?

Ich habe vor 4 Tagen einen Nextcloudserver per Snap aufgesetzt. Ich hab noch nicht lange mit Nextcloud zu tun und kenne mich nicht wirklich gut aus, bitte habt verständnis :wink:

Ich habe ein eher größeres Problem :frowning: Ich hoste meine NC zum Spaß auf einem alten Laptop, den ich nicht im dauerbetrieb habe. Ich hab ihn gestern Abend ausgeschaltet und alles hat noch funktioniert. Heute morgen versuche ich, über die IP auf den Server zu connecten, aber es passiert nichts. Ich hab mir erst nichts böses gedacht, aber egal was ich versucht habe, die Cloud war nirgendwie zu erreichen (nicht Lokal auf dem Rechner etc). Ich habe dann weiter nachgeforscht und habe gesehen, dass ein Update für die NC verfügbar ist und hab gedacht, dass es vielleicht dadran liegt. Ich hab versucht, dass Update zu installieren, welches sich ja eigentlich automatisch installieren müsste, hat aber leider auch nichts gebracht (NC wird wie gesagt auf Snap gehostet).

Eingegeben hab ich das hier: sudo snap refresh nextcloud

Nach 10 Minuten kam dann folgende Fehlermeldung:

`error: cannot perform the following tasks:

Run pre-refresh hook of “nextcloud” snap if present (run hook “pre-refresh”:

Waiting for Apache…

<exceeded maximum runtime of 10m0s>
-----)`

Der Server ist leider währen und vor/nach dem Update auch nach vielen Neustarts nicht erreichbar.

  • Der Server ist lokal auf einem alten Laptop gehostet
  • Betriebssystem ist Manjaro Linux
  • Nextcloud Version: 20.0.6 --> Updateversuch auf 20.0.7
  • NC läuft in Snap

Kann mir wer weitehelfen?

TheBeaconCrafter

Nutze das Snap selber nicht… Aber vielleicht hilft ja das: