Nextcloud snap und warum ich es abnehmen -.-

Hallo seit ein paar tagen versuche ich mit Nextcloud snap zurecht zu kommen…

Anfangs fand ich es angenehm … Jetzt nicht mehr Grund dafür ist ich bin nicht mehr Herr Über mein eigenes system!

Ich muss die absoluten parameter kennen und kann die selbst nicht mehr umgehen

Beispiel ist aktuell

in /snap/Nextcloud/0729826/conf finde ich die ssl.conf
Bearbeite fehlanzeige Grund angebliche sicherheit Leute das ist LINUX
versuche ich den eintrag

< IfModule mod_headers.c >
Header always set Strict-Transport-Security “max-age=15552000; includeSubDomains”
< /IfModule >

zu speichern sagt er nein nur über das system WTF also ob da eine sicherheit mehr draus wird wenn der root das nicht ändern kann -.-
Wenn also hier keiner helfen kann
lasse ich das mit Nextcloud und Snap
ich bin jetzt bei weiten kein unerfahrener benutzer aber solche hürden halten NUR den Admin auf nicht jene die dem system schaden wollen

weder bekomme ich eine anleitung wie ich in die snap Nextcloud datenbank komme noch wie ich in dateien schreiben kann (config´s co) …

Wenn heir keine infos kommen fliegt das system runter und ich verwalte meine 48TB daten ohne stress über FTP webmin und co -.-
Schade eigentlich aber Snap ist nicht die zukunft sonder ein Problem finde ich

ich warte mal ab was noch hier kommt vermute aber mal das ich alles runterschmeißen werde da ubuntu gerade einen mächtig an der meise hat …

hey,

was soll man darauf antworten? und vor allem wie? antworte ich in deinem “ton”, ist das unpassend. ebenso wie dein “ton”.
kennste nicht den spruch: “wer hilfe/unterstützung möchte, sollte freundlich sein” - die freundlichkeit kommt bei dir ein bisschen zu kurz. schade eigentlich.

aber hey, es gibt hoffnung für dich, zumal es NC auch als docker oder auch als installationsversion (mit voller kontrolle über alles) gibt. aber obacht, bei problemen… bitte etwas weniger wütend/genervt posten… lieber sachlich bleiben. alles klar? :wink:

cheers
jimmy