Nextcloud Snap 15.0.0 auf Ubuntu 18.04

Guten Abenden alle miteinander :slight_smile:

Ich hab heute auf meinem kleinen RS Ubuntu 18.04 installiert, nachdem wieder ein Teamspeak Server lief, wollte ich auch wieder eine kleine private Cloud installieren.

Habe mich von für die Snap Installation von Nextcloud entschieden. Allerdings habe ich jetzt Verständnis und Einstellungsprobleme. Ist mein erster Berührungspunkt mit Snap gewesen. Ich war erstaunt das ich unter der Srv IP direkt Nextcloud erreichen konnte, allerdings nur via HTTP.

Ich möchte aber gerne nur HTTPS und danach ein SSL Zertifikat via Certbot einrichten. Und hier kommen meine Probleme. Da nach der Installation von Snap, so zumindest meine Auffassung, ich keinen Apache mehr nachinstallieren muss, weil die Cloud ja erreichbar ist, heißt das für mich, dass ein Webserver läuft.

Kann mir jemand sagen wo genau ich nun die VirtualHost für HTTPS eintrage? Unter den snap/nextcloud bin ich nirgends fündig geworden. Bzw. was ich alles an Dateien bei der Snap Installation anpassen muss um HTTPS zum laufen zu kriegen sowie vllt. gleich die Speicherorte und Einstellung für ein Zertifikat?

Mit freundlichen Grüßen

Bei Nextcloud-Snap hast du keinen direkten Zugriff auf die Konfigurationsdateien von Apache oder PHP. https aktivierst du über ein mitgeliefertes cli-utility. Steht alles im Wiki beschrieben:

Vielen Dank für deine Hilfe! Hat soweit geklappt.

Ich hab noch eine letzte Verständnisfrage. Bei meinem alten Selbstbau Owncloudserver und der Installation von Hand. Habe ich die Domain in einem File von Apache angegeben, sofern ich mich richtig erinnere. Da das lets-encrypt Zertifikat keine IPs akzeptiert, habe ich meine Domain im Zertifikat angegeben. Die Domain ist aber Apache noch nicht bekannt. Wo kann ich das denn jetzt nachziehen?

Host A-Record bei der Domain und die Domain bei als rDNS bei netcup sind gesetzt. Das klappt soweit auch. Leider wird mir halt noch gesagt, dass das Zertifikat nicht passt, weil ich ja dort die Domain angegeben habe aber auf die IP geleitet wird.

Ehrlich gesagt benutze ich selbst gar nicht Nextcloud-Snap. Daher kann ich nicht so richtig weiterhelfen. Bekommst du denn eine Fehlermeldung, wenn du deine Domain ansurfst? Hast du den dritten Punkt auf dieser Seite schon durchgeführt?