Nextcloud sichern

Nextcloud: 20

Hallo zusammen,

auf einem Server läuft nextcloud.

Ich suche eine Methode, mit der ein Backup regelmäßig erstellt werden kann.

Auf den Nextcloud-Server kann nur via https zugegriffen werden. FTP und SSH sind gesperrt bzw. funktionieren nicht.

Kennt jemand eine Methode, um die Anforderung umsetzen zu können?

Vielleicht gibt es sogar eine App, die ein Archiv von allen Dateien (=Vollsicherung) erstellen kann und dieses zum Download anbietet

Hallo Ben

Wenn es nur um die Dateien geht, kannst du sie mit dem Nextcloud Client oder anderen WebDAV-Clients synchronisieren und dann wegsichern. Das Problem dürfte in diesem Fall eher die Datenbank sein, welche die ganzen User, Einstellungen, Kalendereinträge, Kontakte usw enthält. Wie oder ob du das überhaupt backupen kannst, hängt von deinem Hoster ab.

Hallo bb77,

vielen Dank für die Info.

Es ist in der Tat schwierig, eine Sicherung anzufertigen, da ich keinen direkten Zugriff auf die Dateien oder Datenbank habe.

Hast du diese App schon probiert? NextBackup - Apps - App Store - Nextcloud

Bietet dein Hoster nicht phpMyAdmin zum Administrieren an?

Hat bei mir leider nicht funktioniert, irgend wie lief die Datenbank danach nicht mehr, aber ich suche schon seit längerem nach einer Methode dazu.

Wie gesagt… Die Dateien könntest du mit dem Netxloud Desktop Client auf einem lokalen PC synchronisieren und von dort aus nochmals auf ein NAS oder eine externe Festplatte sichern. Wenn du ein NAS hast, gibt es evtl. auch die Möglichkeit, dass sich das NAS die Dateien via WebDAV automatisiert von der Nextcloud abholt, um sie direkt zu sichern. Wenn du mehrere Benutzer hast, muss das natürlich jeder Benutzer selbst machen oder du musst seperate Sync/Backup Jobs per User einrichten.

Für die Datenbank, habe ich auch keine pauschale Lösung auf Lager. Da hängt es halt leider wirklich davon ab, was dir dein Hoster für Möglichkeiten bietet.

Vielen Dank für die Anregungen und Tips.

Leider ist der Server derart abgesichert, dass nicht die Standard-Tools zur Verfügung stehen.

Ich sehe es als eine Herausforderung an, und werde eine App entwickeln, mit der die Datenbank komplett gesichert und die Dateien von allen Anwendern auf eine beliebige Quelle gesichert werden können. - Mal schauen, ob es was wird :slight_smile:

1 Like