Nextcloud Scans von HP

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Nextcloud und habe es geschafft, via Ncp auf einem PI4 zum laufen zu bringen.

Was ich erreichen möchte:

Ich habe einen HP OfficeJet, der Scans auf einem Netzlaufwerk ablegen kann.

Ich möchte nun einen bestimmten Ordner in Nextcloud so einrichten, dass der HP die Scans dort ablegen kann.

Was ich bereits aus anderen Seiten im Internet gefunden habe: Ich benötige dazu scheinbar SMB und Groupfolders. Bereits habe ich bereits installiert.

Leider sind meine weiteren Kenntnisse im Thema nextcloud Einrichtung quasi nicht vorhanden.

Gibt es irgendwo ein einfach verstädliches Tutorial zur Einrichtung oder jemanden der helfen kann?

Vielen Dank.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

dein Vorhaben wird so vermutlich nicht funktionieren, da man sich nicht per SMB mit NC verbinden kann. Die SMB App ermöglicht die Einbindung von Samba Freigaben in Nextcloud um sie als Speicher nutzen zu können.

Die einfachste Möglichkeit wäre den Nextcloud Client auf deinem lokalen PC zu installieren und innerhalb des Nextcloud Ordner eine SMB-Freigabe zu erstellen. Diese Freigabe kannst du dann im HP Officejet als Speicherort einrichten. Wenn du nun Dateien scannst, werden diese mit dem Client mit deiner NC synchronisiert.

Eine Alternative wäre die Scanner App, damit habe ich aber bisher keine Erfahrung.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich hätte folgende Anleitung gefunden, die für mich jedoch nicht richtig verständlich ist.

1 Like