NextCloud reagiert nicht mehr, Version 23.0.9

Hallo Zusammen,
nach dem Update der Nextcloud von Version 23.0.0 auf die Version 23.0.9 hängt sich die NextCloud nach einer gewissen Zeit auf.

Ubuntu: 20.04.5 LTS
NextCloud Version 23.0.9
Apache2 2.4.41
PHP: 8.1.10

Habt Ihr eventuell eine Idee wo das Problem liegen könnte ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Torsten

Du hast - wie leider viele Anwender - eine komische Konfiguration. Auf der einen Seite eine ältere Ubuntu-Version (Ubuntu 20.04 LTS) und auf der anderen Seite eine dazu nicht passende PHP-Version 8.1. Bitte prüfe deine Angaben.

Bitte poste auch ein paar Logs (/pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log). Nutze auch mal die Entwicklerwerkzeuge vom Firefox oder Chrome (F12) und poste mal davon ein paar Angaben. Vielleicht haben ja auch noch dein Webserver oder deine Datenbank interessante Logs unterhalb von /var/log.

Vielen Dank! Der Tipp mit der nicht passenden PHP Version hat geholfen, ich habe jetzt auf PHP 8.0 umgestellt und es schein wieder stabil zu laufen

Welche Ubuntu-Version nutzt du denn? Ubuntu 20.04 LTS oder Ubuntu 22.04 LTS

Ubuntu 20.04 LTS mit PHP 7.4
Ubuntu 22.04 LTS mit PHP 8.1
(nur ein Paket, Nextcloud benötigt weitere PHP-Pakete)

Es ist nicht notwendig PHP aus einer Fremdquelle zu installieren.

Ubuntu 20.04.5 LTS

sollte ich besser auf 7.4 stellen ?

Vielleicht solltest du besser auf Ubuntu 22.04 LTS upgraden.
Dann gibt es PHP 8.1 direkt dazu. :wink:

Ubuntu 22.04 LTS ist ja nun ein halbes Jahr alt.
Wann willst du denn dist-upgraden?

Habe ich auch schon überlegt. Aber ich muss mich erst wieder in die Materie einarbeiten. Mein Vorgänger, der alles installiert hat, ist “Spurlos verschwunden” und ich habe mich die letzten 15 Jahre nicht mehr wirklich mit Linux beschäftig…

Wenn das System produktiv ist und du dich wieder in Linux einarbeiten willst, solltest du dir ein Testsystem besorgen. Da kannst du ja einiges ausprobieren.

Unter anderem kannst du mal Backup und Restore lesen und überhaupt mal die Nextcloud auf ein anderes System verschieben. Natürlich musst du dann noch Anpassungen an den Namen und evtl. das SSL Zertifikat machen. Es geht aber nur grundsätzlich darum, dass du ein Backup wiederherstellen kannst bzw. ein System verlagern kannst. Du hast ein Backup? Vorher würde ich wohl auch keine großen Veränderungen an dem produktiven System machen.

Ja, Backup läuft und in der VM mach ich immer einen Snapshot.

Dann kann ja nicht viel passieren. Wie gesagt eigentlich musst du PHP nicht aus Fremdquellen installieren. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt von Ubuntu 20.04 LTS auf Ubuntu 22.04 LTS umsteigt, kann man das mitinstallierte PHP direkt verwenden.

Du hast mir jedenfalls sehr geholfen