Nextcloud Raspberrypi in Docker von OMV Berechtigung 0770

Guten Tag,

Habe gestern Nextcloud, phpmyadmin und Mariadb im Docker installiert, alles Funktioniert auser Nextcloud die Installation hat geklappt. Beim Abschluss der Installation kommt folgender Fehler:

Fehler

Dein Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werdenBitte ändere die Berechtigungen auf 0770, sodass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

Betrieben wird alles auf dem Raspberry Pi hab auch den Ssh zugang nur kenn ich mich dafür zu wenig aus.

Dnke im vorraus

Schmidt

du kriegst einfach raus, wo dein datenverzeichnis liegt (am besten schaust du in der config.php) und dann ssh’st du dich ein, und gibst dann ungefähr folgendes ein

sudo chmod 0770 -R /pfad/zum/datenverzeichnis (oder mit -r - musste probieren)

das sollte die fehlermeldung beseitigen.

falls es sich um eine frische installation handelt, möchtest du ggf auch die wunderbare docker-version von ownyourbits.com benutzen - die hier unter dem begriff nextcloudpi firmiert und teil des offziellen nextcloudversums ist. da gibts sehr nützliche tools… und es hilft dir dabei, die richtigen einstellungen zu finden… usw.

danke für die schnelle Antwort

in meiner Config.php steht der Pfad nicht drinnen. bzw nur ‘datadirectory’ => ‘/data’, die kann ich leider nirgends finden.

Was ich noch zu sagen vergessen habe meine Festplatte ist in ntfs Formatiert sollte ich das ändern?

Ich werde mir sonst morgen mal deinen Vorschlag auf ownyourbits.com ansehen.

Danke
Schmidt

das hieße, sie ist direkt unter der root zu finden… so wie /etc oder /var oder oder oder (ich denke, sie sollte da nicht hin)

das ist ein wichtiger zusatz… denn ntfs beherrscht keine linux-rechte (bzw nur über umwege). besser also: umformatieren. auf ein linux-dateisystem. am besten ext4 or btrfs

ownyourbits hilft dir übrigens auch bei der nicht-dockerisierten version. die würde ich dann auch bevorzugen…

Dann werde ich die Festplatte mal umformatieren.

Den ownyourbits.com docker kann ich ohne Probleme unter OMV installieren oder.

ich habe mit docker null erfahrungen. aber i.d.r. ist das nextcloudpi-zeug ganz gut dokumentiert…

und nochmal: bevor ich mich von docker abhängig machen würde, würde ich ncp in der standardvariante probieren.

Kann ich Nextcloud parallel zu OMV installieren oder überschneidet sich da etwas?

letztlich werden beide auf die selben ports 80/443 zugreifen… und solange du kein nginx (o.ä.) installierst, wird das genau deswegen scheitern. es sein denn, dein docker bekommt eine andere lokale ip, sodass du zumindest im intranet unterscheiden kannst.

um verwirrungen vorzubeugen, würde ich beides separieren. und auf lange sicht nur mit einem von beidem weitermachen.

1 Like