Nextcloud Pi Backupdatei zu groß

Hallo,
Ich habe eine Nextcloud auf einem Raspberry Pi mit einer 2TB USB3-Festplatte laufen.
Jetzt habe ich mit der internen Backupfunktion der Cloud ein Backup auf eine zweite 2TB USB3-Festplatte gemacht. Das Backup hat auch funktioniert, nur hat die entstandene .tar Datei eine Größe von 1.5TB obwohl die Daten auf der Cloud insgesamt nur ca. 650GB betragen.
Woran kann das liegen?

Ich nutze kein Pi. Aber vielleicht wurde eine alte TAR-Datei mit gebackupt.

Danke für den Hinweis, hatte vorher ein misslungenes Backup laufen. Vielleicht sind die Daten tatsächlich mit drin. Werde ich morgen einmal neu versuchen.

Der tar-Befehl unterstützt auch die Komprimierung von Daten, d.h. an statt nur eine tar-Datei zu erstellen, solltest Du darüber nachdenken diese direkt zu komprimieren um die Dateigröße für die Archivierung zu reduzieren, z.B. wie folgt:

tar cvzf datei.tgz   daten...
tar cvjf datei.tbz2  daten...
tar cvJf datei.txz   daten...