Nextcloud Ordner UploadOnly Link herstellen

Hallo zusammen,
ich habe eine Nextcloud Server als Proxmox VM. Alles funktioniert einwandfrei.
Habe jetzt ein Ordner über webdav client als Netzlaufwerk in meine Windows 10 PC angebunden.
Kann ich über Windows bzw. Access VBA (ohne einloggen mit Webbrowser) für eine Unterordner ein UploadOnly Link herstellen?
Danke im Voraus.

Ich weiß nicht, wie das mit Win 10 oder 11 ist, bei Win 7 machte das Probleme. Es gab dafür aber eine wunderbare freeware… raidrive. Musste mal probieren, ob das etwas ist, mit dem du etwas anfangen kannst

Übrigens: Hallo und willkommen hier in den Benutzer-/Communityforen von Nextcloud :wink:

Danke Jimmy,

Windows Zugriff habe ich gelöst mit Nextcloud Client für Windows. Da kann man mit contextmenu alles machen. Was ich wirklich brauche ist eine Implementierung für Microsoft Access VBA. Ich arbeite mit eine Access DB und mit Hilfe von mehrere VBA Scripts automatisiere ich die Eingaben. Unter anderen, versende ich an Kollegen e-Mails mit Projektenunterlagen (per VBA Script). Bei jeden Project wird eine neue Ordner herstellt (per VBA mit Zugriff auf netzlaufwerk der auf nextcloud adressiert) und für diese Ordner würde ich gerne in den Email eine UploadOnly link mitsenden. Momentan ist dass das einzige was ich von Hand machen muss (über Nextcloud Client Rechte Maustaste).

Ich denke über die normale WebDAV API wird das nichts. Aber vielleicht mit der OCS Share API. Leider habe ich damit überhaupt keine Erfahrung und kann daher nur auf die genannte Dokumentation verweisen.

danke devnull. Werde ich mir anschauen.