Nextcloud office überdeckt nextcloud UI

hallo zusammen,

ich bin mir sicher, das die frage schonmal gestellt wurde, aber ich habe bisher nichts dazu gefunden.

wir nutzen nextcloud 25 rc3, nextcloud office mit built-in collabora (es steht auch ein ext. server zur verfügung). gibt es eine möglichkeit, die einstellung so anzupassen, dass die menüleiste der nextcloud am oberen bildschirm rand sichtbar bleibt und nicht wie jetzt aktuell nextcloud office (collabora) die gesamte fläche im browserfenster in anspruch nimmt. ich bin nicht sicher, ob das so ausreichend gut beschrieben ist. wenn man ein dokument öffnet, verschwindet die nextcloud hinter collabora, von der nextcloud oder zumindest dem menü ist dann leider nichts mehr zu sehen.

vielen dank im voraus für eure hilfe!

lg,
markus

Hallo Markus, ich verstehe dein Problem so dass Nextcloud Links/Apps sichtbar sein sollen wenn ein Document mit Collabora editiert wird.

In den meisten Fällen macht das IMHO keinen Sinn - du verlierst Bildshirmfläche und gewinnst nichts - ich bin nicht mal sicher was der erwartete Zustand sein sollte wenn der editierende Benutzer eine Office Session verlässt und dann ggf wieder zurück kommt - soll die Session offen bleiben und Server Ressourcen belegen? soll die session bei Wechsel beendet werden?

Eventuell kannst du deine Ziele detaillierter beschreiben?

Ohne Bilder glauben wir nix :wink: