Nextcloud nimmt über 60gb auf iPhone ein

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen weshalb nextcloud auf meinem iPhone über 60gb einnimmt? Habe die App so eingestellt das sie meinen kompletten kameraspeuxhrr auf meine nextcloud kopiert und nicht das es auf dem
iPhone bleibt. Woher kommen diese 60gb???

Synchronisierst Du Dein iPhone mit der Nextcloud oder lädst Du die Dateien nur im Bedarfsfall herunter? - Im Fall der Synchronisaton werden alle Dateien heruntergeladen.

Also ich habe ja die nextcloud eingerichtet damit ich alle meine iPhone Fotos die ich habe dort gesichert werden. Das klappt auch alles was ich habe is in der nextcloud aber warum ist meine nextcloud App genauso groß wie meine Fotos auf der nextcloud? Heißt das nun das Ich in meinem kameraspeixher, in der nextcloud App und auf keinem nextcloud Server die Fotos habe??? Wieso is alles in der App??? Dachte die App ist da im meinen kameraspeixher auf den nextcloud Server zu jagen??

Mein Verdacht wäre, dass du vielleicht unter den Iphone Synch Einstellungen nextcloud Konto (kenne leider nur android) “Dateien synchronisierst” und du quasi die heruntergeladenen Fotos wieder hochschubbst? Unter Android kann ich auch eine Einstellung vornehmen, dass nur aktuelle bzw. zukünftige/neue Dateien synchronisiert werden. Wenn du runtergeladen hast, kannst du ohne Risiko die nextcloud app zurücksetzten und dabei den intern belegten Speicher löschen. Bei Neueinrichtung dann auf die o.g. Konfigurationen achten. Ich verstehe das so, dass du dann in Zukunft den Fotoordner synchronisierst und dann direkt nach einen shot das Bild (evt. einstellung nur im wlan synchen) synchronisiert wird.

@Ency79
Erst mal vorab - auch wenn es nur ein Randthema ist - Nextcloud ist kein Backup. Stelle also sicher, dass du auf jeden Fall deine Bilder auch woanders speicherst. Oder stelle sicher, dass es Sicherheitskopien deiner Nextcloud gibt. Bei Managed Nextcloud kannst du das vom Provider kaufen. Du musst immer damit rechen, dass die Nextcloud fehlerhaft ist oder du ein Fehler machst. Dann können plötzlich alle Daten weg sein und z. B. auch fehlerhaft synchronisiert (gelöscht) werden.

Dann sehe ich etwa gleich viele Bilder in “Nextcloud” und in “Fotos”. In Fotos hast du die Bilder gemacht, dann (automatisch) zur Nextcloud hochgeladen und dann den Ordner wieder zum iPhone syncrhonisiert.

a.) Löschen Bilder unter “Fotos”
Eigentlich kannst du die Bilder (dort wo du sie gemacht hast) löschen, da du sie ja zur Nextcloud übertragen wolltest.

b.) keine Synchronisiation unter “Nextcloud”
Evtl. kannst du irgendwo sagen, dass Bilder zwar zur Nextcloud hochgeladen werden aber dann nicht - wie in deinem Fall - wieder zum Smartphone runtersynchronisiert werden

c.) Backup der Nextcloud
Achte auf ein Backup deiner Daten der Nextcloud siehe oben

d.) optional: Löschen in der Nextcloud (Server)
Vielleicht willst du nach einiger Zeit die Bilder gar nicht mehr in der Nextcloud haben. Dann kannst du sie z. B. dort löschen und du hast sie z. B. nur offline in einem Backup (z. B. USB-Platten)