Nextcloud nicht mehr erreichbar

Hallo Zusammen,
Gleich zu Beginn muss ich sagen, ich kenne mich so gut wie gar nicht aus und war froh dass bis jetzt alles geklappt hatte. Ich habe Nextcloud für unsere Schülerzeitung über eine Subdomain auf unserem Schulserver installiert. Es funktionierte auch alles bis gestern, als ich Nextcloud updaten wollte. Leider lässt sich Nextcloud aus irgendeinem mir nicht erschließbaren Grund nicht über das Web Interface updaten. Und so dachte ich, ich lade die neue Nextcloud-Version herunter und ziehe sie per WinScp auf den Server. So habe ich es schonnmal gemacht und so hatte es auch funktioniert. Leider lässt sich nun aber Nextcloud nicht mehr erreichen. Es taucht nicht diese 404 Seite auf und der Browser sagt auch nicht er hätte keine Verbindung. Die Seite bleibt einfach weiß und ist damit fertig geladen.
Leider habe ich kein BackUp vorher gemacht, einen Fehler, den ich so nicht wiederholen werde.
Ich bin leider absoluter Laie und habe gar keine Ahnung was ich wo falsch gemacht habe. Die Dateien liegen aber alle noch in den Nutzer-Verzeichnissen, deshalb mache ich mir da nicht so große Sorgen.
Wenn ihr noch weitere Dateien braucht um das Problem genauer einzukreisen, sagt bescheid, das sollte ich hinbekommen.
Edit: Wenn ich über die Config-Datei den Wartungsmodus aktiviere, wir der auch so angezeigt.

Welches Betriebssystem läuft auf dem Server? Welcher Webserver wird verwendet? Ich nehme mal Ubuntu/Debian/Apache an. Wenn du das heruntergeladene Archiv auspackst, musst du die Rechte anpassen, sonst kann das Verzeichnis vom Webserver nicht gelesen werden. Welches ist dein Installationsverzeichnis? Typischerweise ist es

/var/www/nextcloud

Im Nextcloud-Installationsverzeichnis gibst du ein:

sudo chown -R www-data:www-data *

Hilft das? Kannst du das Apache error.log auslesen? Wahrscheinlich unter

/var/log/apache2/error.log