Nextcloud NFS mount auf MAC permission denied

Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp zu NFS geben.

In Nextcloud habe ich NFS aktiviert, testweise mit:
directory: /media/test
User: www-data
Group: www-data
Subnet: 192.168.1.0/24

Wenn ich nun auf dem MAC showmounts angebe erhalte ich das hier:
showmount -e 192.168.0.23
Exports list on 192.168.0.23:
/media 192.168.1.0/24

Wenn ich das nun auf meinem MAC (IP: 192.168.0.36) mounten möchte erhalte ich den Fehler:
sudo mount -o rw -t nfs 192.168.0.23:/media /tmp/TEST
==> mount_nfs: can’t mount /media from 192.168.0.23 onto /private/tmp/TEST: Permission denied

Das Directory /tmp/TEST hat voll Berechtigung habe ich mit chmod gesetzt. Warum permission denied??? Auf dem MAC habe ich dazu auch den user www-data und die gleichnamige gruppe angelegt. Das Destination Verzeichnis habe ich dann mit chown www-data zugewiesen.

NFS verhält sich meines Wissens unterschiedlich, abhängig davon ob Du NFSv3 oder NFSv4 verwendest.
Bei Verwendung von NFSv3. reicht es üblicherweise nicht aus einen gleichnamigen User und eine gleinamige Gruppe anzulegen. Vielmehr ist es erforderlich, dass die UID/GID Rechner-übergreifend überein stimmen.

Bei NFSv4 ist es möglich ein User Mapping durchzuführen, wenn die Vorbedingen stimmen. Tante G. steht Dir diesbezüglich mit Rat und Tat bei :wink:

https://duckduckgo.com/?q=nfsv4+id+mapping&t=ffsb&ia=web

Ah ok das is blöd.
Kann mir jemand sagen wie i h nfs ans laufen bekommen um vom mac per nfs auf rpi zugreifen zu können?

Vielleicht hilft dir das weiter…

https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/nfs.md

Oder das…

https://pimylifeup.com/raspberry-pi-nfs/

Kam auf der ersten Seite, als ich “RaspberryPi NFS Server” gegoogelt habe… :wink:

1 Like