Nextcloud neu installieren und Daten übernehmen

Hallo,

ich habe hier eine laufende Nextcloud 17.0.2 Installation, welche schon von owncloud vor 4 Jahren migriert wurde. Ein Update auf 18.0.4 hat nur zu Problemen geführt und musste wieder rückgängig gemacht werden.

Auf dem Server habe ich mehrere veraltete Dateien, welche wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden gefunden. Wahrscheinlich sieht es in der DB genauso aus.

Mein Plan:
Sobald Nextcloud 19 veröffentlicht wird, will Nextcloud komplett neu installieren. Anschließend nur User und den Data Ordner übernehmen. Wie geht das am einfachsten, damit danach bei den User auch keine Synchronisationsprobleme auftauchen?

Aktuelle 25 Benutzer mit ca. 5 GB Daten.

Was muss noch beachtet werden?

Lese vor allen ganz unabhängig von deinem Vorhaben und den aktuell und zukünftig verwendeten Releases. Du solltest immer ein Backup haben und das sollte sich auch restoren lassen. Vorher solltest du besser gar nicht anfangen.

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/backup.html

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/maintenance/restore.html

1 Like

Backup wird täglich automatisch und auf Klick angelegt, dass ist kein Problem.

Ist es aber generell ohne Probleme möglich in eine komplette Neuinstallation Userdaten und Dateien aus dem Data Ordner mit zu übernehmen?

2 Likes

@SilverNavigator

Hast du deine Nextcloud neuinstalliert?

Falls ja konntest du die Benutzerdaten irgendwie sinnvoll mit übernehmen?

Danke!

1 Like