Nextcloud nach Update auf V23.0.0 langsam

Hallo,

seit dem Update auf Version 23.0.0 habe ich das problem, dass die Nextcloud Seite sehr langsam lädt. Um von der Hauptseite in die Einstellungen zu kommen brauche ich mindestens 30 Sekunden! Woran kann das liegen? In den Dateien selber kann ich mit gewohnter Geschwindigkeit zwischen den Ordnern hin und her springen.

*Ich verwende php 7.4.3 und in der php.ini ist das memory limit auf 5096M gesetzt.
*Hintergrundaufgaben werden über Cron ausgeführt.
*mysql läuft auf Version 8.0.27
*Die Datenbank hat eine Größe von 24,5 MB

Wenn ich von der Willkommensseite auf die Einstellungsseite springe beträgt die CPU Auslastung meines LXC ca. 2%. In den Sicherheits-& Einrichtungswarnungen habe ich alle Überprüfungen bestanden. Im Log finde ich auch keinerlei Fehlermeldungen.

Woran kann das liegen?