Nextcloud nach Routerwechsel nicht mehr dauerhaft erreichbar

Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte:)

Ich habe die Nextcloud auf einem Raspi laufen und habe vorgestern eine neue Fritzbox erhalten. Die habe ich mittels Backup aus der alten Fritzbox wiederhergestellt.

Alle Einstellungen sind gleich. Jetzt ist es so, dass die Nextcloud nur kurz erreichbar ist. Wenn ich einen Reboot des Raspi’s oder ein Restart vorn Apache2 durchführe, kann ich die Nextcloud über alle Kanäle (https://nextcloud.domain.de; http://nextcloud.domain.de; Netzwerk IP-Adresse; PC-Programm & Handy Apps) erreichen. Auch die Synchronisation und das Laden von Daten funktioniert einwandfrei.

Nach kurzer Zeit bricht die Kommunikation jedoch ab und die Nextcloud ist nicht mehr zu erreichen. Kann mir jemand helfen, bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!:slight_smile:

Viele Grüße
Maxwell117

Gibt es hier keinen der mir helfen kann? Mittlerweile bekomme ich einen HTTP ERROR 500 angezeigt. Leider weiß ich nicht mehr weiter…

HTTP 500 heißt ja schonmal, dass du auf deinem Raspi “ankommst”, nur dass es auf der Server-Seite zu einem Fehler gekommen ist.
Die nächsten Schritte sollten nun sein, die Logs am Server zu sichten:

  • Das Nextcloud-Log (hier wird vermutlich nichts oder nur sehr wenig drin stehen)
  • Die Webserver-Logs (hier sollte der eigentliche Fehler protokolliert sein)

Erst mit diesen Infos kann man das Problem weiter eingrenzen.