Nextcloud möchte partout nicht ins Netz (Ports?)

Guten Tag.

Ich habe eine Nextcloud auf einem Raspberry 3 B+ mit Raspbian laufen. Im internen Netz läuft sie auch wunderbar, ich kann darauf zugreifen, Dateien hochladen, etc., alles wie es sein soll, auch von anderen Rechnern. Über die von mir vergebene Domain kann ich im internen Netz auch darauf zugreifen.

Doch aus dem Internet möchte es einfach nicht klappen.

Ich habe mich größtenteils an diese Anleitung gehalten:

mit ein paar Sachen aus dieser:

https://canox.net/2016/06/die-eigene-cloud-mit-dem-raspberry-pi-und-nextcloud/

Als DynDNS Dienst nutze ich spDYN und die Verbindung zu diesem funktioniert auch wunderbar.

Doch alles was vom Internet zum Raspberry geht will partout nicht klappen. Verbindung über die ipv4? Fehlanzeige. ipv6? Fehlanzeige. Domain? Fehlanzeige. Wenn ich die Ports über die diversen Websiten hinseits Öffnung checke kriege ich nur ein “filtered”. Habe apache auch schon von ports 80/443 auf 880/8443 geändert, Fehlanzeige. Portfreigabe nur über ipv4/ipv6 funktioniert genau so wenig. Ich habe sogar schon den Raspberry komplett für’s Netz freigegeben und es funktioniert nicht. Genau so kann ich auch kein Zertifikat via Letzs Encrypt anfordern. Meldung:

Error getting validation data

To fix these errors, please make sure that your domain name was
entered correctly and the DNS A/AAAA record(s) for that domain
contain(s) the right IP address. Additionally, please check that
your computer has a publicly routable IP address and that no
firewalls are preventing the server from communicating with the
client. If you’re using the webroot plugin, you should also verify
that you are serving files from the webroot path you provided.

Ach, und ich nutze eine FritzBox 7362 SL, gehe über ipv6 und DS-lite ins Netz (ja, ich hab’s auch schon komplett nur mit ipv6 versucht, klappt ebensowenig) und bin bei 1&1.

Zudem habe ich mittlerweile mehrmals den Raspberry komplett neu aufgesetzt mit Rasbian stretch lite und nur Nextcloud.

Mein Problem ist wahrscheinlich nicht direkt eins mit Nextcloud, aber ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende wie ich meinen Raspberry an die Außenwelt kriege. Ich hoffe, jemand kann mir helfen, oder mich zumindest an ein vielleicht hilfreicheres Forum verweisen.

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Beste Grüße