Nextcloud mit Ubuntu 22.04

Hallo,

ich nutze die Nextcloud aktuell mit Ubuntu 20.04, dass System meldet mir aber das Ubuntu 22.04.1 LTS verfügbar ist mit 68 Updates. Kann ich dieses Update durchführen oder muss man dann an der Nextcloud zu viel ändern oder läuft damit evtl. auch noch garnicht ?

Mark-Peter

Das sind zwei verschiedene Meldungen. Die 68 Updates sind für das momentan installierte Ubuntu Release 20.04 und diese solltest du auf jeden Fall machen.

sudo apt update && sudo apt dist-upgrade

Dadurch wird dein System nicht auf Ubuntu 22.04 aktualisiert!

Falls du auf Ubuntu 22.04 aktualisieren möchtest, was aber keine Eile hat (Ubuntu 20.04 erhält noch Support bis 2025), musst du das mit dem Befehl sudo do-release-upgrade ausdrücklich anstossen.

Informiere dich aber bitte zuerst was das für Implikationen auf deine Nextcloud Installation hat, jetzt wo du sie gerade wiederbelebt hast. :wink: Ein Upgrade auf 22.04 bedeutet auch ein Upgrade der PHP Version, welches im Moment aber auch noch nicht zwingend ist

OK, Danke. Die Updates mache ich dann mal. Und die neue Version lasse ich dann mal noch wenns dafür noch 2-3 Jahre Updates gibt hat das ja wirklich keine Eile :slight_smile: Die Updates für 20.04 könnte es danach auch Probleme mit der Nextcloud 24 geben ? :confused: Sowiso mache ich erst mal eine 1:1 Spiegelung auf eine andere SSD: :slight_smile: Klonen, mit dem Programm Macrium Reflect.

1 Like

Keine Eile würde ich nun nicht sagen. Irgendwann wirst du sowieso auf Ubuntu 22.04 LTS dann im Übrigen mit PHP 8.1 wechseln müssen. Du kannst im Jahr 2024 nicht eine Ubuntu-Version überspringen. Problematisch wird der Wechsel dann, wenn Nextcloud nicht mehr PHP 7.4 von deinem Ubuntu 20.04 LTS unterstützt. Dann musst du vielleicht an deinem alten Ubuntu 20.04 LTS rumfrickeln, damit du den Release-Upgrade von Nextcloud hinbekommst.

Requirements Nextcloud 24

Ich strebe einen Release-Wechsel immer im Laufe des ersten Jahres des neuen Releases an. Das mache ich bei Debian GNU/Linux so (auch etwa alle zwei Jahre ein Release) und würde ich auch bei Ubuntu so machen. Aktuell unterstützt Nextcloud 24 beide Ubuntu-Releaeses, bei Nextcloud 25 wird das wohl auch noch der Fall sein (hoffe ich für dich). Irgendwann wird Nextcloud die Unterstützung von PHP 7.4 beenden und dann hast du evtl. ein Problem.