Nextcloud mit Subdomain

Da ich mir bald eine Domain kaufe, wollte ich fragen wie ich aus mydoamin.net/nextcloud nc.nextcloud.net
mache. Das ich diese Subdomain registrieren muss ist mir kla, jedoch sagt mir die Cloud immer dass es Probleme gibt. Kann mir da vielleicht jemand helfen??
Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

Nextcloud unter einer Subdomain ist überhaupt kein Problem, die Konfiguration ist auch eher eine Domain / Webserver-Angelegenheit.

Zuerst musst du die Subdomain korrrekt bei deinem Anbieter anlegen, wenn du deine Nextcloud bei einem Shared-Hoster betreibst legst du die Subdomain einfach auf Ordner fest, das geschieht im Dashboard des Anbieters, wenn du die Nextcloud auf einem eigenem Server hast, legst du einfach einen DNS-Record (A, AAAA) fest, der die Subdomain auf den Server legt - dann musst du deinen Server natürlich korrekt konfigurieren, das funktioniert je nach System immer unterschiedlich.

Ist alles korrekt eingestellt, ein SSL-Zertifikat (am einfachsten mit LetsEncrypt) eingerichtet ist die Subdomain auch per HTTPS erreichbar (von einem Betrieb über HTTP rate ich dir dringend ab)

Wenn die Nextcloud sich jetzt beschwert, hast du die Subdomain vermutlich nicht in der Config festgelegt, öffne die Config (config/config.php) und füge bei der Einstellung ‘trusted_domains’ deine Subdomain hinzu, das sollte ungefähr so aussehen:

'trusted_domains' => array(
   'nc.deine-domain.de',
   'domain.de',
),

Nun sollte deine Nextcloud auch wirklich funktionieren.

Grüße,
Henry!

1 Like